Gehirnwäsche

Ich bin im Februar 2014 aus meinem Elternhaus ausgezogen in meine erste eigene (ausserhalb des Elternhauses liegende) Wohnung.

Als Ich dort in der Wohnung eingezogen bin hatte Ich für ein paar Wochen noch den Kabelfernsehanschluss des Vormieters. Da Ich mich aber nicht darum gekümmert habe den zu verlängern, oder weil mir das zu teuer war, Ich weiss es nicht mehr, sass Ich nach kurzer Zeit ohne TV Programm da. 

Wenn Ich so recht darüber nachdenke, weiss Ich gar nicht mehr was Ich da die ganze Zeit so getrieben habe, denn meinen DSL Anschluss bekam Ich wegen Leitungsknappheit in meiner Strasse erst ca. Ende 2014 oder so. DVDs geschaut wahrscheinlich. 

Jedenfalls lebe Ich seit nun gut acht Jahren ganz ohne “Glotze”.

Mir fiel das im letzten Jahr schon mal auf, als Ich bei meiner Mutter zu Besuch war und wir zusammen mal abends ferngesehen haben. Andauernd diese Werbung!

Ich stellte fest, dass Ich diese lineare schauen ohne Pausetaste und mit nicht überspringbarer Werbeunterbrechung gar nicht mehr gewohnt war. Mich regte das regelrecht auf. Gehste dir mal n Kaffee holen, haste den halben Film verpasst. 

Seit ein paar Wochen hab Ich entdeckt, dass man in der JOYN Mediathek die alte Sat1 Vorabendserie K11 kostenlos schauen kann. Die hab Ich früher schon immer gerne gesehen, als Ich noch bei meiner Mutter zu Hause gewohnt hatte. Ja, Ich weiss,das ist jetzt nicht die hochwertigste Unterhaltung die man so kennt, es ist eher seicht, aber für mich genau das richtige um nach einem Arbeitstag an dem Ich den ganzen Tag den Kopf anstrengen musste mal abzuschalten. 

Das blöde daran ist nur, wenn man Joyn nicht für solchen Müll wie “Dr. Pimple Popper” (in einer anscheinend zensierten Version??? – auf Youtube gibts das uncut! Voll geil, unbedingt mal reinsehen!), “M.O.M” (Eine Milf-Dating-Show???), “Coras House of love” (Eine Promi Dating Show), und ähnlichem Mist bezahlen will, muss man sich mit der kostenlosen, werbefinanzierten Version herumschlagen. 

Nicht falsch verstehen: Das soll kein bashing gegen Werbung an sich sein. Ich verstehe dass viele darauf angewiesen sind die im Netz publizieren. Ich sage das nicht mit einer Herablassung wie manches öffentlich rechtliche Format, die sich gelegentlich über Werbefinanzierte Inhalte geradezu lustig machen! 

Was mir nur aufgefallen ist, ist wie sehr Ich mich mittlerweile von Werbefernsehen entfernt habe. 

Was mich an dieser Joyn Werbung stört, es sind teilweise über Woche immer und immer und immer wieder die selben fünf Werbespots. Aktuell werde Ich seit Wochen mit Werbung für das neue Apple MacBook, Irgend so einen blöden Animationsfilm auf Apple TV und für die Apple Watch zugeballert. Ach ja, und der Herr Nowitzki will mir ein Konto bei der ING DIBA andrehen…

Kaum bis gar keine Abwechslung. Über Wochen schon! Alle viertel Stunde kommen die selben vier Werbeclips. Das ist echt der Horror und das kann einem den schönsten Fernsehabend vermiesen, wenn man einfach nur zwischen 18 und 1 Uhr seine Serie bingen will…

Bitte liebes Joyn, sucht euch mal n paar mehr Werbepartner und sorgt da mal n bissl für Abwechslung!

Ach ja, die Serie “Check, check!” auf Joyn, mit Klaas Heufer Umlauf war auch ganz witzig…

Leave a Comment

Filed under Gedanken

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.