Wär ja auch zu schön, wenn mal was einfach gänge…

Ja, wie man ja wissen kann, wenn man hier mitliest, bin ich im Moment ein Zimmer am renovieren. Nämlich mein altes Schlafzimmer, in das nach meinem Umzug meine Bibliothek bzw. mein Büro und Homeoffice soll. 

Nun hab Ich da schon die Tapeten repariert, gestrichen, die Fenster geputzt und Vorhänge aufgehängt.

Bald soll da auch noch eine Fancy-Eigenbau-Deckenlampe rein, es sollen irgendwann Bücherregale kommen (wenn Ich Geld dafür habe, denn mit den aktuellen Holzpreisen kosten die Regale die Ich will (Regalschienen mit Holzbrettern) 1000 – 2000 €), und so weiter.

Am letzten Samstag bin Ich sogar extra nach Pirmasens gefahren um im Hornbach dort Teppichfliesen zu kaufen, weil die hier in Kaiserslautern nicht genug für den Raum und den daneben (den Ich irgendwann mal renovieren will) hatten. Ich dachte, kauf gleich alle auf einmal, nicht dass die die irgendwann aus dem Sortiment nehmen wenn du das Zimmer daneben machen willst. 

Nun hab Ich heute Abend meiner Mutter ein paar Sachen vorbeigefahren und ein paar Stühle bei Ihr mitgenommen, hab bei Ihr ein Schwätzchen gehalten, war danach noch im McDonalds und nach einem Feierabendschläfchen dachte Ich mir: Schau dir doch mal den alten Teppichboden an der noch runter muss. 

Das wollte Ich diese Woche mal nach Feierabend machen. 

Ja, da bekam Ich dann einen ziemlichen Schock!

Das Ding klebt bombenfest, als wolle es einen Atomkrieg überleben!

Ich hab den damals mit Teppichbodenkleber auf den Laminat geklebt und als Ich dann eben mal an einer Ecke gezogen hab, hab Ich den ganzen Laminat hochgehoben!

Eine Recherche im Netz ergab, dass man dem mit heissem Wasser und einer Spachtel zu Leibe rücken soll, doch das Zimmer ist 3,5 x 4,4 m gross. OK, da wo der Kleiderschrank stand ist kein Teppich, weil Ich den damals drumgherum gelegt habe, fehlt also ein Streifen von 0,5 x 4,4 m, aber trotzdem!

Da würde man Stunden brauchen nur um den Teppich runter zu kriegen, und hätte dann noch den Kleber vor sich. Zumal der Teppich sich an einer Ecke (Bild 2) so in seine Bestandteile zerlegt hat, dass Ich nur das Teppichgewebe abziehen konnte, der Teppichflor aber weiter auf dem Boden kleben blieb. 

Nein, so geht das nüscht!

Nun ergab eine kleine Netzrecherche, dass man dazu einen sogenanntes „Multifunktionswerkzeug“ benutzen kann. 

Das ist so eine Art Deltaschleifer (den Ich mir dieses Jahr eh mal kaufen wollte, hab hier noch mass la meng Holzzeug (Türrahmen, Esstisch, Stühle, usw.) rumstehen, was abgeschliffen und neu lackiert werden muss) an dem man auch so ein Sägeblatt anbringen kann um z. B. Türstöcke zu kürzen oder Löcher in Holz oder Gipskarton sägen kann ohne vorzubohren und solche coolen Späße. 

Ausserdem kann man an dem Gerät so eine Art „Klinge“ anbringen, die man dann nutzen kann um Teppichboden „abzuvibrieren“ oder so. 

Dashier ist das Schöne Gerät:

Nun hab Ich bei der Recherche für diesen Blogartikel gesehen, dass im Lieferumfang des Hornbach Onlineshops gar nicht dieser Vibrospachtel dabei ist. 

Und dann gibts auch noch 2 zur Auswahl! Welchen nehm Ich denn da nun?

Ach ja, zum Glück gibts beide hier im Hornbach in Kaiserslautern zu kaufen. Da fahr Ich morgen mal hin, das Gerät soll ja in 3 Tagen da sein, also gehe Ich mal spätestens von Freitag aus.

Wenn alles klappt, könnt Ich Samstag vielleicht den alten Boden rausreissen und Sonntag schon den neuen reinkleben.

Mal sehen.

Vielleicht ist bis dahin auch mein Rücken wieder in Ordnung, der mich heute so gequält hat…

2 Comments

Filed under Allgemein

2 Responses to Wär ja auch zu schön, wenn mal was einfach gänge…

  1. SC ist für harte Rückstände, wie Mörtel. SFC für weiches, wie Kleber oder Silikon.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.