Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speckwürfeln

Mein Chef, den Ich damals 2004/2005 in der Kochausbildung hatte, war ja ein etwas affektierter Fatzke, der mit seinem Lokal immer so etwas besseres sein wollte. Um das zu erreichen hatte er aber weder das gescheite Personal dazu (In der Küche nur ein Koch und zeitweise bis zu sieben Lehrlinge, im Service er selbst und ca. auch nur eine Handvoll Lehrlinge), noch das Geld um ordentliche Zutaten und gescheites Material zu kaufen. 

Alles in allem eine ziemlich skurrile Zeit über die Ich hier auch mal berichten muss, wenn Ich es nicht schon habe.

Anyway!

Sein „Leibgericht“ war jedenfalls Schupfnudeln mit Sauerkraut!

Ich weiss gar nicht wo er ursprünglich her kam, ob aus Schwaben oder so, keine Ahnung. Jedenfalls hab ich das Gericht da zum ersten mal kennen und lieben gelernt. 

Es ist eines dieser einfachen Rezepte, bei dem man mit nur einer handvoll recht günstigen Zutaten einen riesen Topf schmackhaftes Essen für die ganze Familie zubereiten kann!

Hier nun mein Rezept:

1 großes Glas Sauerkraut
2 mittelgrosse Zwiebeln
1 Packung Schupfnudeln aus dem Kühlregal
1 Zwillingspack fette Speck- oder Bacon-Würfel
Öl
Salz und Pfeffer

 

Und so gehts:

Zuerst die Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden.

Die Zwiebeln mit dem Speck …

… zusammen in reichlich Öl (Pfannenboden gut bedeckt)  anbraten …

… Die Schupfnudeln …

… hinzufügen und gut vermengen,…

… ein wenig anbraten, bis alles eine leichte Bräune hat. 

Dann das Sauerkraut…

…dazu geben…

… alles gut vermengen, den Deckel auf die Pfanne geben und so lange dünsten bis das Sauerkraut Temperatur hat.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fertig!

Bon Appetit!

Wie mal sieht, ein sehr simples Rezept, bei dem für einen schlanken Taler eine ganze Meute satt wird!

Leave a Comment

Filed under Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.