Ich bin die Tage mal wieder über einen Artikel gestolpert, der mich zum schmunzeln gebracht hat. “Deutsche Funklochbehörde vergibt ersten Förderbescheid”.
Moment mal: Funklochbehörde? Was soll denn das sein? Anscheinend ist das eine vom Ex-Verkehrsminister gegründete “Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft” die Lücken in der Netzabdeckung schliessen soll.
Ah ja.
Anscheinend wurde die vor zwei Jahren gegründet und schon jetzt konnte die Behörde Vollzug melden: Das aller erste Funkloch wurde geschlossen!
Was? Ach nee. Man hat einer Firma die einen Funkmast bauen soll einen Förderbescheid übergeben damit sie einen Funkmast bauen darf!
Wow! Ich bin begeistert!
Ich bin gespannt, ob denn 2023 schon mit dem Bau des ersten Funkmasts angefangen werden kann! Das wäre echt eine Sensation! Nein, Moment! Was lese Ich da gerade: Ende 2023 soll der Mast schon fertig sein? Ich schnall ab, das ist zu viel für mich! So geht das nicht!
Laut der Meldung sollen dann 99,95 % der deutschen Haushalte und 97,5 % der Landesfläche statt wie bisher 96,17 % der Landesfläche mit 4G versorgt sein.
Also echt! Da kommt man aus dem staunen ja gar nicht mehr raus!
Wenn das so weiter geht, dann haben wir ja bis zur Mitte des Jahrhunderts schon die Hälfte der Funklöcher geschlossen. Also vielleicht!
Wo Ich das die Tage mit den Funklöchern mal wieder gemerkt habe, war als Ich die B37 von Kaiserslautern nach Bad Dürkheim gefahren bin oder ein anderes mal die B48 von Kaiserslautern nach Bad Bergzabern. Generell wenn man auf Landstrassen im Pfälzerwald unterwegs ist kommt einem das wie ein einziges grosses Funkloch vor. Gerade das sind meiner Meinung nach die vernachlässigten Gegenden. Man solle eben nicht nur an die Ecken denken in denen Gebäude stehen, sondern auch an die Verbindungsstraßen über Land, durch die Wälder oder auch die Gebiete im Wald oder im Feld, wo weder Wege noch Straßen sind. Was ist, wenn man mitten im Wald einen Notruf absetzen muss, oder was ist, wenn der Jäger sich auf seinem Hochsitz die Ansitzzeit mit Breaking Bad auf Netflix vertreiben will?