Ich hab aus Versehen Windows 11 auf meinem Computer installiert…

Ja, klingt komisch, ist aber so, um mal das fiktive Sendung mit der Maus Zitat zu zitieren dass es eigentlich gar nicht gibt.

Heute Morgen kam Ich mal auf die Idee meinen Laptop neuzustarten, der ja eigentlich immer 24/7 durchläuft. 

Ich hatte mich schon gewundert, warum die Updates dieses mal so lange dauerten, war aber froh, dass Ich das während meiner Arbeitszeit gemacht habe, so dass Ich nicht wieder den halben Feierabend damit verschwenden muss wie sonst schon so manches mal der Fall war. 

Als der Rechner dann neu gebootet war kam mir das alles ein wenig seltsam vor. Vom Anmeldedialog über die Taskleiste und vor allem auch das “”Startmenü” (Man beachten die “Tüttelchen”!).

Hier ein Bild aus dem Netz, da Ich vergessen habe zu screenshotten

Das neue „Startmenü“

Ach du Schreck dachte Ich! Was ist denn das schon wieder für ein Mist!

Recht schnell kam Ich drauf dass Ich soeben gerade aus Versehen Windoof 11 installiert hatte! Meine Güte, wie konnte Ich nur?

Nun gut, irgendwann musste es ja mal so weit sein, ewig, dachte Ich dann, kann man da eh keinen Weg drum machen, also was solls. Machen wir also das beste daraus. 

Mein erster Weg führte mich direkt zu Tante Google, der allwissenden Müllhalde. 

Was mich damals an Windows 10 schon, im Gegensatz zu Windows 7 störte, ist dass wenn man mehrere Fenster ein und desselben Programms offen hat (was bei mir immer der Fall ist, Ich habe gerade 43 Google Chrome Fenster mit insgesamt 1002 Tabs offen) man diese nicht untereinander verschieben kann. Die sind dann auf der Taskleiste so in der Reihenfolge von links nach rechts “zusammengeklebt, so dass man die Reihenfolge untereinander nicht verändern kann.

Eine kurze Recherche ergab, dass das Programm “7+ taskbar tweaker”, das Ich auf Windows 10 hatte, unter Windows 11 nicht mehr läuft, es sei denn man installiert vorher das Programm “Explorer Patcher”.

Gesagt, getan.

Und hier ein Bild wie es nach der Installation der Programme aussieht (Klick machts grösser)

Das Programm “7+ taskbar tweaker” sogt dafür dass genau das oben beschriebene Problem beseitigt wird bei dem Windoof Tasks einer gemeinsamen Anwendung in der Taskleiste gruppiert oder “zusammenklebt. So kann man die Fenster auf der Taskleiste wieder so hin und her verschieben wie man es braucht. 

7+ taskbar tweaker

Mal gespannt, wie lange es dauert bis Ich mich an das neue Startmenü gewöhnt habe. 

Ach ja, Ich HASSE extrinsische Veränderungen…

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.