Warum gibt es eigentlich keinen richtig ungesunden Getränkesirup für Wassersprudler zu kaufen?

Früher habe Ich zu Hause immer literweise kalten Pfefferminztee getrunken. Ausschliesslich. 

Um dazu nicht jeden Tag frischen Tee kochen zu müssen hatte Ich die Pfefferminzteeproduktion eher “industriemässig” betrieben: Ich hab dazu 50 Teebeutel in einen 2 l Messbecher gegeben, darauf anderthalb Liter kochendes Wasser geschüttet und das dann über mehrere Stunden ziehen lassen. Das abgekühlte Konzentrat hab Ich dann mit Wasser auf 12 l Tee verlängert und in einem entsprechend grossen Wasserkanister mit Auslaufhahn im Kühlschrank aufbewahrt. So hatte Ich für mehrere Tage immer kalten Tee zu Hause. 

Seit letztem Herbst, als mein Opa verstorben ist, halte Ich mich ja die meiste Zeit bei meiner Mutter auf. Wenn Ich Ihr nun einen 12 l Kanister Tee in den Kühlschrank stellen würde, würde sie sich sicher bedanken!

So habe Ich meinen Wassersprudler, den Ich zu Hause hatte und den Ich mal gekauft habe damit meine Mutter, als Sie bei mir auf Urlaub war, dort Ihr Wasser sprudeln konnte, mitgebracht. Nun trinke hier jeden Tag selbstgemixte Limo, meistens Orange. Dazu kaufe ich einen Sirup der LIDL Eigenmarke. Der schmeckt ganz OK.

 

Ausserdem hab Ich auch mal den Cola Sirup von Lidl probiert, der war aber nicht so meins. 

 

Wenn man dann den Cola- und den Orangen-Sirup 1 zu 1 mischt, bekommt man einen “Spezi”-Sirup der aber auch eher so la la schmeckt.

Ich hab nun in den letzten Monaten schon viele verschiedene Sirupe probiert. Welche der Kaufland-Eigenmarke, welche von Soda Stream, usw. All diesen Sirupen gemein war, dass sie mir nicht schmeckten. Sie schmeckten allesamt “künstlich”, was Ich darauf zurückführe dass sie viel zu wenig Zucker und viel zu viel Süssstoff drin hatten. 

Einzig der besagte LIDL-Orangen-Sirup schmeckt ganz OK, da er anscheinend nur ein wenig Süssstoff drin hat dafür aber mehr Zucker. 

Wenn man sich nun den Markt für Getränkesirup in Deutschland ansieht, muss mal leider mit Ernüchterung feststellen, dass es keinen einzigen Cola- oder Orangenlimo-Sirup gibt, in dem NUR Zucker und KEIN Süssstoff drin ist. 

Das finde Ich seltsam und Schade. 

Ich meine: Woran liegt das? 

Es würde mich mal interessieren ob Coca Cola oder Pepsi denn prozentual mehr Getränke nur mit Zucker oder mehr Getränke mit Süssstoff verkaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr „Zuckerbrausen“ als “Ersatzlimos” sind. 

Warum ist es dann aber so schwer ordentlichen Zuckersirup zu bekommen?

Ich verstehe das nicht.

Kann es daran liegen dass die “Wassersprudler-Kunden” eher solche “Lifestyle-Kunden” sind die mehr Bewusstsein auf Ihre Ernährung legen als Cola-in-Flaschen-Käufer? Liegt es schlicht und ergreifend daran, dass es in Deutschland kaum einen Markt für ungesunde Limo-Sirupe gibt? Ich kann mir das kaum vorstellen. 

Einziger Lichtblick, wenn man “Alternativen” abseits von Cola und Orangenlimo sucht: Die französische Marke “Teisseire”. Dort gibt es vor allem Fruchtsirupe mit z. B. Zitronengeschmack, Himbeergeschmack, Limonengeschmack, Minzgeschmack, usw. in denen ausschliesslich Zucker drin ist. Dort schmeckt mir vor allem der Zitronensirup sehr gut, denn er hat eine gewisse Restsäure und ist nicht allzu süss. 

Warum kann man nicht einfach mal versuchen in so einen Getränkesirup weniger Zucker rein zu machen ohne das gleich mit solchem Chemiemist von Süssstoffen ausgleichen zu müssen? Ich mach doch in meinen Pfefferminztee auch keinen Zucker oder Süssstoff…

Leave a Comment

Filed under Gedanken

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.