Mein Wahl-O-Mat Ergebnis zur Bundestagswahl 2021

Ja, da ist er nun also, der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021!

Endlich!

Das war ja bisher ein ziemlich interessanter Wahlkampf bisher. Nachdem man dachte er kommt erst gar nicht in die Gänge hat man ja im Moment das Gefühl es geht nun endlich wieder los. Ich will fliegende Fäuste sehen, Ich will Tiefschläge unter die Gürtellinie sehen, Ich will persönliche Angriffe sehen! 

Ich will KAMPF! Politik ist STREIT!

Politik ist nicht wenn sich die beiden grössten Parteien eines Landes zusammentun und Sachstandsverwaltung machen…

Das Triell Laschet – Scholz – Baerbock hab Ich mir nicht angesehen. Ich war nach drei Minuten bereits so gelangweilt dass Ich abgeschaltet habe. Mal sehen ob Ich die Tage da noch mal reinsehen werde. 

Ja, dafür hab Ich nun also den Wahl-O-Maten gemacht!

Schauen wir uns das doch einmal an!

 

Die Fragen: 

These 1: Tempolimit auf Autobahnen – Auf allen Autobahnen soll ein generelles Tempolimit gelten.

ABGELEHNT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Freie Fahrt für freie Bürger – obgleich Ich weiss dass ein Tempolimit sehr sinnvoll wäre aber das ist eines der wenigen Themen das man mit mir nicht rationell diskutieren kann.

 

These 2: Erhöhung der Verteidigungsausgaben –  Deutschland soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen.

ABGELEHNT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Einfache Frage: WOZU? Gegen wen sollen wir uns denn, als ein Land im Herzen der EU, verteidigen? Ausgaben senken! Auslandseinsätze KOMPLETT! beenden. 

 

These 3: Wählen ab 16 –  Bei Bundestagswahlen sollen auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen.

ABGELEHNT

Kommentar: Das ist so OK wie es ist. 

 

These 4: Windenergie –  Die Förderung von Windenergie soll beendet werden.

ABGELEHNT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Ähm, nein! Welcher Idiot fordert sowas! Ausbauen bis jeder freie Meter damit zugepflastert ist!

 

These 5: Begrenzung für Mieterhöhungen –  Die Möglichkeiten der Vermieterinnen und Vermieter, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen gesetzlich stärker begrenzt werden.

ZUGESTIMMT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Ja, denn der Wohnungsmarkt in einigen Grossstädten ist schon ziemlich angespannt und das wird nicht besser weil immer mehr Menschen vom Land in die Stadt wollen. Dazu aber auch: kommunalen Wohnungsbau MASSIVST! ausbauen!

 

These 6: Patentschutz für Impfstoffe –  Impfstoffe gegen Covid-19 sollen weiterhin durch Patente geschützt sein.

ABGELEHNT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Langfristig sollten wir sowieso dahin kommen dass der komplette Gesundheitssektor – von der Kopfschmerztablette bis zur Herz-OP – verstaatlicht wird. 

 

These 7: Ausstieg aus der Kohleverstromung –  

ZUGESTIMMT – DOPPELT GEWICHTET

Der für das Jahr 2038 geplante Ausstieg aus der Kohleverstromung soll vorgezogen werden.

Kommentar: So schnell wie möglich, besser heute als morgen – Das ist NICHT die Zukunft!

 

These 8: Gesetzliche Rentenversicherung –  Alle Erwerbstätigen sollen in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sein müssen.

ZUGESTIMMT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Mal blöd gefragt: Was spräche dagegen? Beamte, Selbstständige, Arbeiter, angestellte: Alles in einen Topf! Das spart auch Verwaltungskosten!

 

These 9: Abschaffung des Familiennachzugs –  Das Recht anerkannter Flüchtlinge auf Familiennachzug soll abgeschafft werden.

ABGELEHNT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Diese Forderung ist so doof, dass Ich dazu nicht mal einen Kommentar schreiben will. 

 

These 10: Steuer auf digitale Dienstleistungen –  Auf den Umsatz, der in Deutschland mit digitalen Dienstleistungen erzielt wird, soll eine nationale Steuer erhoben werden.

ZUGESTIMMT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Klar! Immer her mit der Kohle, unsere Schulen und Strassen können Sie gut gebrauchen!

 

These 11: Traditionelle Familie – Die traditionelle Familie aus Vater, Mutter und Kindern soll stärker als andere Lebensgemeinschaften gefördert werden.

ABGELEHNT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Eindeutig nein – kann mir jemanden einen IDEOLOGIEFREIEN! stichhaltigen Grund nennen das zu machen?

 

These 12: Parteispenden –  Spenden von Unternehmen an Parteien sollen weiterhin erlaubt sein.

ZUGESTIMMT

Kommentar: Warum nicht? Ich wüsste nicht was dagegen spricht. 

 

These 13: Elternunabhängiges BAföG –  Studentinnen und Studenten sollen BAföG unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern erhalten.

ZUGESTIMMT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Genauso wie Ich dagegen bin dass Kinder für die Pflege Ihrer Eltern aufkommen müssen sollten Kinder unabhängig vom Einkommen der der Eltern das Recht haben auf eigenen Beinen zu stehen und der Staat sollte sie dabei unterstützen. Was ist mit Kindern die ein schwieriges Verhältnis zu Ihren Eltern haben oder aus welchen Gründen auch immer keinen Kontakt mehr haben?

 

These 14: Doppelte Staatsbürgerschaft –  In Deutschland soll es generell möglich sein, neben der deutschen eine zweite Staatsbürgerschaft zu haben.

ZUGESTIMMT

Kommentar: Was spricht dagegen?

 

These 15: Sprachliche Berücksichtigung von Geschlechtsidentitäten –  Bundesbehörden sollen in ihren Veröffentlichungen unterschiedliche Geschlechtsidentitäten sprachlich berücksichtigen.

NEUTRAL

Kommentar: Ist mir egal. Es scheint Leute zu geben denen das wichtig ist, also macht doch einfach. 

 

These 16: Nord Stream 2 –  Die Ostsee-Pipeline „Nord Stream 2“, die Gas von Russland nach Deutschland transportiert, soll wie geplant in Betrieb gehen dürfen.

ZUGESTIMMT

Kommentar: Naja jetzt wo das Ding fast fertig ist dann aufzuhören wär schon ein wenig doof. Ich wüsste auch kein Grund der dagegen spricht. Man darf nicht vergessen: Russland war über Jahrzehnte – selbst im kalten Krieg – IMMER ein zuverlässiger Erdgas Lieferant. Und als Brückentechnologie finde Ich Erdgas in Ordnung. 

 

These 17: Abschaffung des Solidaritätszuschlags –  Der Solidaritätszuschlag soll vollständig abgeschafft werden.

NEUTRAL

Kommentar: Ist mir egal, dann muss man die Steuern eben an anderer Stelle erhöhen, z. B.  die Einkommensteuer. Generell bin Ich für mehr Vereinfachungen und Verschlankungen im Steuersystem. 

 

These 18: Kopftuch im Dienst –  Das Tragen eines Kopftuchs soll Beamtinnen im Dienst generell erlaubt sein.

ZUGESTIMMT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Ich darf mir als Beamter so weit Ich weiss auch ein Kruzifix umhängen. Und: Meine Oma hatte auch n Kopftuch auf und die hiess Lieselotte. 

 

These 19: Verbrennungsmotor –  Die Zulassung von neuen Autos mit Verbrennungsmotor soll auch langfristig möglich sein.

ABGELEHNT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Schwachsinn. Kein Kommentar. 

 

These 20: Schulpolitik –  Der Bund soll mehr Zuständigkeiten in der Schulpolitik erhalten.

ZUGESTIMMT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Der Föderalismus ist ein Irrweg! ABSCHAFFEN!!!!!!! AAAAAAH! DAS IST EIN HASSTHEMA VON MIR!!!!!!!! ZENTRALISIEREN!!!!!!!!!!!!!!!

 

These 21: Antisemitismus –  Der Bund soll Projekte zur Bekämpfung des Antisemitismus stärker finanziell unterstützen.

ZUGESTIMMT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Wieder: Was spricht dagegen?

 

These 22: Aufträge an chinesische Firmen –  Chinesische Firmen sollen keine Aufträge für den Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur in Deutschland erhalten dürfen.

NEUTRAL

Kommentar: Ist mir egal, Ich habe dazu keine Meinung. 

 

These 23: Kirchensteuer –  Der Staat soll weiterhin für Religionsgemeinschaften die Kirchensteuer einziehen.

NEUTRAL

Kommentar: Wenn dann aber für ALLE! Dann sollen aber auch, was weiss Ich, die Dudeisten oder die Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters das Recht haben eine Religionsgemeinschaft zu gründen und den Staat Steuern für sich eintreiben zu lassen. Entweder alle oder keiner. 

 

These 24: Verkauf von Cannabis –  Der kontrollierte Verkauf von Cannabis soll generell erlaubt sein.

NEUTRAL

Kommentar: Ich habe dazu einfach keine Meinung und kenne mich damit nicht aus. 

 

These 25: Austritt aus der EU –  Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

ABGELEHNT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Kein kommentar. Das ist mir zu dumm. 

 

These 26: Frauen und Männer auf Landeslisten –  Die Landeslisten der Parteien für die Wahlen zum Deutschen Bundestag sollen abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt werden müssen.

ABGELEHNT

Kommentar: Ich bin generell gegen jegliche Quotenregelung, egal wobei. Man fängt hier mit Männern und Frauen an, als nächstes kommt dann eine Migrationshintergrundquote und eine Behindertenquote. Wo soll das hinführen. Warum muss ein Staat überhaupt definieren wer Mann oder Frau oder was auch immer ist? Geschlecht raus aus dem Pass!

 

These 27: Abrechnung über Fallpauschalen –  Stationäre Behandlungen im Krankenhaus sollen weiterhin über eine Fallpauschale abgerechnet werden.

ABGELEHNT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Das ist der grösste Schwachsinn den das Gesundheitswesen je gesehen hat! ALLE MEDIZIN KOMPLETT VERSTAATLICHEN!

 

These 28: Steuer auf hohe Vermögen –  Auf hohe Vermögen soll wieder eine Steuer erhoben werden.

ZUGESTIMMT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Wieder: Was spricht dagegen. Es gibt Menschen die so viel Geld haben dass sie es schwerlich über Ihre Lebenszeit sinnvoll ausgeben können. Warum nicht nach unten umverteilen. Aber: Ausnahmen z. B. bei Firmengeldern usw. Geldern von Unternehmen – Es geht hier um reines Privatvermögen!

 

These 29: Gesichtserkennung bei Videoüberwachung –  Bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze soll Gesichtserkennungssoftware eingesetzt werden dürfen.

NEUTRAL

Kommentar: Ich habe dazu auch einfach keine Meinung. Wenn die glauben dass das gegen oder bei irgendwas hilft na denn…

 

These 30: Ehepaare ohne Kinder –  Auch Ehepaare ohne Kinder sollen weiterhin steuerlich begünstigt werden.

NEUTRAL

Kommentar: Keine Ahnung, Ich bin nicht verheiratet. 

 

These 31: Ökologische Landwirtschaft –  Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.

ZUGESTIMMT

Kommentar: Das sollte die Zukunft sein. 

 

These 32: Islamische Verbände –  Islamische Verbände sollen als Religionsgemeinschaften staatlich anerkannt werden können.

ZUGESTIMMT

Kommentar: Siehe These 23: Alle oder keine!

 

These 33: Anstieg des CO2-Preises –  Der staatlich festgelegte Preis für den Ausstoß von CO2 beim Heizen und Autofahren soll stärker steigen als geplant.

NEUTRAL

Kommentar: Damit kenne Ich mich nicht aus. 

 

These 34: Schuldenbremse –  Die Schuldenbremse im Grundgesetz soll beibehalten werden.

ABGELEHNT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Bitte ENDLICH MEHR SCHULDEN MACHEN! Für Schulen, für Strassen, für DSL und 5G, usw. Wir fahren seit 20 Jahren unser Land auf Verschleiß!!!

 

These 35: Asyl nur für politisch Verfolgte –  Asyl soll weiterhin nur politisch Verfolgten gewährt werden.

ABGELEHNT

Kommentar: Über kurz oder lang werden wir uns massive Gedanken darüber machen müssen was mit Klimaflüchtlingen sein wird…

 

These 36: Erhöhung des Mindestlohns –  Der gesetzliche Mindestlohn soll spätestens im Jahr 2022 auf mindestens 12 Euro erhöht werden.

ZUGESTIMMT – DOPPELT GEWICHTET

Kommentar: Warum nicht, was spricht dagegen? Man sollte schon so viel verdienen dass man gut damit leben kann. Und wenn jemand Jobs anbietet die er nur mit 8,50 € vergüten kann, dann ist sein Unternehmen wohl auf Sand gebaut und er sollte sein Geschäftsidee dringend gründlich überdenken!

 

These 37: Besteuerung des Flugverkehrs –  Der Flugverkehr soll höher besteuert werden.

ZUGESTIMMT

Kommentar: Klar, Klima und so!

 

These 38: Homeoffice –  Unternehmen sollen selbst entscheiden, ob sie ihren Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice erlauben.

ZUGESTIMMT

Kommentar: Ich denke weiter: MITARBEITER sollen selbst entscheiden ob Sie sich von Ihrer Firma das Homeoffice vorschreiben lassen dürfen oder nicht!

 

Und hier also nun mein Ergebnis: 

Kurzergebnis 

  1. SGP – Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale – 83,6 %
  2. DIE LINKE – DIE LINKE – 82,8 %
  3. PIRATEN – Piratenpartei Deutschland – 81,9 %
  4. DiB – DEMOKRATIE IN BEWEGUNG – 81 %
  5. Volt- Volt Deutschland – 81 %
  6. du. – Die Urbane. Eine HipHop Partei – 80,2 %
  7. V-Partei³- V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer – 79,3 %
  8. Tierschutzpartei- PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ – 79,3 %
  9. Die PARTEI- Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative – 79,3 %
  10. SSW- Südschleswigscher Wählerverband – 78,4 %
  11. ÖDP- Ökologisch-Demokratische Partei – 78,4 %
  12. DKP- Deutsche Kommunistische Partei – 78,4 %
  13. GRÜNE- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – 76,7 %
  14. Tierschutzallianz- Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz – 74,1 %
  15. MLPD- Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands – 73,3 %
  16. Team Todenhöfer- Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei – 70,7 %
  17. LfK- » Partei für Kinder, Jugendliche und Familien « – Lobbyisten für Kinder – – 68,1 %
  18. SPD- Sozialdemokratische Partei Deutschlands – 65,5 %
  19. PdF- Partei des Fortschritts – 65,5 %
  20. Die Grauen- Die Grauen – Für alle Generationen – 65,5 %
  21. Die Humanisten- Partei der Humanisten – 64,7 %
  22. MENSCHLICHE WELT- Menschliche Welt – für das Wohl und Glücklichsein aller – 62,9 %
  23. BÜRGERBEWEGUNG- Bürgerbewegung für Fortschritt und Wandel – 60,3 %
  24. dieBasis- Basisdemokratische Partei Deutschland – 58,6 %
  25. UNABHÄNGIGE- UNABHÄNGIGE für bürgernahe Demokratie – 58,6 %
  26. FREIE WÄHLER- FREIE WÄHLER – 58,6 %
  27. BüSo- Bürgerrechtsbewegung Solidarität – 58,6 %
  28. Gesundheitsforschung- Partei für Gesundheitsforschung – 56,9 %
  29. LIEBE- Europäische Partei LIEBE – 51,7 %
  30. III. Weg – DER DRITTE WEG – 49,1 %
  31. NPD- Nationaldemokratische Partei Deutschlands – 48,3 %
  32. BÜNDNIS21- diePinken/BÜNDNIS21 – 48,3 %
  33. CDU / CSU- Christlich Demokratische Union Deutschlands / Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. – 44,8 %
  34. FDP- Freie Demokratische Partei – 44 %
  35. Bündnis C- Bündnis C – Christen für Deutschland – 43,1 %
  36. LKR- Liberal-Konservative Reformer – 37,9 %
  37. BP – Bayernpartei – 37,1 %
  38. AfD- Alternative für Deutschland – 34,5 %

 

Soso, die Sozialistische Gleichheitspartei also, das wundert mich ja nun mal so gar nicht. Ich als alte rote Socke!

Nunja, dass Ich die wählen werde ist doch eher unwahrscheinlich, man wählt ja (leider) taktisch und gibt seine Stimme eher einer Partei die auch Chancen hat in den Bundestag zu kommen, was Ich bei der Sozialistischen Gelcihheitspartei dann doch sehr stark bezweifle. 

Interessant wäre einmal welch ein Parlament wir hätten wenn alle Wähler mal Ihr Wahl-O-Mat Ergebnis wählen würden. 

Interessant fand Ich aber auch die Reihenfolge meines Ergebnisses. Ich hab mir da mal so einige Markante Kandidaten rausgepickt:

 

1. SGP – Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale – 83,6 %

Die hatten wir schon. 

 

12. DKP- Deutsche Kommunistische Partei – 78,4 %

Meiner Meinung nach ähnlich wie Platz 1 – chancenlos. 

 

13. GRÜNE- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – 76,7 %

Die werde Ich wohl – aus taktischen Gründen wie gesagt – wählen.

 

15. MLPD- Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands – 73,3 %

Siehe Platz 1 und 12, mag sein dass diese ganzen sehr linken Parteien gute Ideen haben die uns in einen menschlicheren Sozialismus führen als wir ihn in der DDR hatten aber leider wird sich das wohl bei uns nie durchsetzen.

 

Team Todenhöfer- Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei – 70,7 %

16. Das ist wieder so einer den Ich gar nicht auf der Pfanne hatte. Dazu muss Ich mir noch ein Interview mit Herrn Todenhödfer auf Massengeschmack TV (Siehe Link rechts in der Sidebar) ansehen. 

 

18. SPD- Sozialdemokratische Partei Deutschlands – 65,5 %

Ja, die Sozen. Für mich unwählbar seit sie nach der letzten Wahl – entgegen dem Versprechen vor der Wahl – wieder eine GroKo gemacht haben. Nie wieder!

 

21. Die Humanisten- Partei der Humanisten – 64,7 %

Humanismus ist nie verkehrt. Eigentlich auch eine vom Grundsatz her gute Ansicht. 

 

24. dieBasis- Basisdemokratische Partei Deutschland – 58,6 %

Oh Jeh, die Corona Schwurbler Partei, nein Danke!

 

30. III. Weg – DER DRITTE WEG – 49,1 %

Die Nazipartei Nummer eins …

 

31. NPD- Nationaldemokratische Partei Deutschlands – 48,3 %

… und die Nazipartei Nummer zwei sind bei mir in der Wertung …

 

33. CDU / CSU- Christlich Demokratische Union Deutschlands / Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. – 44,8 %

… vor der Union? W! T! F! ??? Alter was stimmt da nicht? Klar ist dass die Nummern 30 und 31 für mich als linken Humanisten unwählbar sind und die CDU – egal wie gut Ihr Programm je sein könnte – für mich alleine schon deswegen auch nicht wählbar ist weil Ich nie eine Partei wählen würde die sich christlich nennt. Das passt für mich nicht mit der Trennung von Staat und Religion zusammen. Ausserdem finde Ich viele Werte die Union vertritt nicht gerade Christlich. 

 

34. FDP- Freie Demokratische Partei – 44 %

Bonzenpartei. Einfach nur Bonzenpartei. Fertig. Unwählbar!

 

35. Bündnis C- Bündnis C – Christen für Deutschland – 43,1 %

Siehe CDU/CSU: Raus mit der Religion aus der Politik!

 

38. AfD- Alternative für Deutschland – 34,5 %

Dass die in meiner Liste noch nach den beiden Naziparteien 3. Weg und NPD kommen finde Ich auch komisch, an was das wohl liegt? Aber naja, jedenfalls: UNWÄHLBAR WEIL AUCH NAZIS!!!!!

 

Ja, hier dann noch das Langergebnis mit Erklärungen der einzelnen Parteien – um das auf alle Ewigkeit für die Nachwelt hier in meinem Blog festzuhalten – Wen das nicht interessiert, darunter gehts weiter mit dem Fazit.

 

SGP – Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale – 83,6 %

Die SGP wurde 1971 gegründet und setzt sich für die Überwindung des Kapitalismus und die Errichtung einer sozialistischen Gesellschaft ein. Sie gehört einem weltweit vernetzten Bund trotzkistischer Organisationen an. Die Partei wird vom Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft.

 

DIE LINKE – DIE LINKE – 82,8 %

DIE LINKE entstand 2007 aus der Fusion der PDS mit der WASG. Die Partei tritt für einen demokratischen Sozialismus sowie den Ausbau des Sozialstaates ein und sieht sich als eine für Gewaltfreiheit eintretende Friedenspartei. Sie bzw. ihre Vorgängerin PDS ist seit 1990 im Bundestag vertreten.

 

PIRATEN – Piratenpartei Deutschland – 81,9 %

Die PIRATEN wurden 2006 gegründet. Zuerst auf Netzpolitik fokussiert, profilierten sie sich in den Themen Datenschutz, informationelle Selbstbestimmung, Transparenz, Freiheit im Internet sowie Bürgerbeteiligung als linksliberale Partei. Von 2011 bis 2017 waren sie in bis zu vier Landtagen vertreten.

 

DiB – DEMOKRATIE IN BEWEGUNG – 81 % 

Die DiB wurde 2017 gegründet und setzt sich für mehr Mitbestimmung und Gerechtigkeit und gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Sie fordert u.a. ein verbindliches Lobbyregister, die Schaffung einer föderalen europäischen Republik und ein bedingungsloses Grundeinkommen.

 

Volt- Volt Deutschland – 81 %

Volt wurde 2018 aus einer paneuropäischen Bürgerbewegung gegründet, welche die europäische Einigung unterstützt. Sie setzt sich u.a. für die Förderung von Bildung und Digitalisierung sowie für wirtschaftliche Innovationen ein. Im Europäischen Parlament ist sie mit einem Abgeordneten vertreten.

 

 – Die Urbane. Eine HipHop Partei – 80,2 %

Die Partei du. wurde 2017 gegründet und beruft sich auf die Werte der Hip-Hop-Kultur. Sie setzt sich u.a. gegen Rassismus, Antisemitismus sowie jede Form der Diskriminierung ein und fordert eine Neuordnung der politischen und gesellschaftlichen Machtverhältnisse weltweit.

 

V-Partei³- V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer – 79,3 % 

Die V-Partei³ wurde 2016 gegründet und will auf die Auswirkungen von Wachstum, Konsum und Essverhalten hinweisen. Sie fordert eine bio-vegane Ausrichtung der Landwirtschaft, langfristig den Ausstieg aus der Nutztierhaltung sowie die Verbesserung des Verbraucher-, Klima- und Tierschutzes.

 

Tierschutzpartei- PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ – 79,3 % 

Die Tierschutzpartei wurde 1993 gegründet und setzt sich für einen konsequenten Umwelt- und Tierschutz ein. Sie ist zudem eng mit der Friedensbewegung und anderen Bürgerinitiativen verbunden. 2014 und 2019 erreichte sie jeweils ein Mandat im Europaparlament.

 

Die PARTEI- Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative – 79,3 % 

Die PARTEI wurde 2004 von Redaktionsmitgliedern des Magazins „Titanic“ gegründet. Als Satirepartei parodiert sie die etablierten Parteien und das politische System. Sie hält ein Mandat im Europäischen Parlament und ist seit 2020 durch einen übergetretenen Abgeordneten der SPD im Bundestag vertreten.

 

SSW- Südschleswigscher Wählerverband – 78,4 % 

Der SSW wurde 1948 gegründet. Er ist die politische Interessenvertretung der dänischen Minderheit und der friesischen Volksgruppe und deshalb von der Sperrklausel befreit. Seit 1958 ist er durchgehend im Landtag von Schleswig-Holstein vertreten. Zur Bundestagswahl tritt er erstmals seit 1961 an.

 

ÖDP- Ökologisch-Demokratische Partei – 78,4 % 

Die ÖDP wurde 1981 gegründet und hat ihre Ursprünge in der Umweltbewegung. Ihre politischen Überzeugungen beruhen auf ökologischen und wertkonservativen Ansichten, die die Partei aus christlich-humanistischen Werten ableitet. Seit 2014 ist sie mit einem Sitz im Europäischen Parlament vertreten.

 

DKP- Deutsche Kommunistische Partei – 78,4 % 

Die DKP wurde 1968 als Nachfolgerin der verbotenen KPD gegründet. In marxistisch-leninistischer Tradition strebt sie die Errichtung eines sozialistischen Systems und den Bruch mit kapitalistischen Macht- und Eigentumsverhältnissen an. Der Verfassungsschutz stuft sie als linksextremistisch ein.

 

GRÜNE- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – 76,7 % 

Die GRÜNEN entstanden 1993 aus der Fusion der westdeutschen Grünen mit dem ostdeutschen Bündnis 90. Ihre Ursprünge liegen in der Umwelt-, Friedens- und Frauenrechtsbewegung sowie in der DDR-Bürgerrechtsbewegung. Seit 1983 sind sie im Bundestag vertreten und waren von 1998 bis 2005 in der Bundesregierung.

 

Tierschutzallianz- Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz – 74,1 % 

Die Tierschutzallianz wurde 2013 als eine Abspaltung von der Tierschutzpartei gegründet. Ihr zentrales Thema ist der Tierschutz. Zudem fordert sie u.a. mehr Bürgerbeteiligung, eine bedingungslose Grundsicherung und einheitliche Rahmenbedingungen für das Bildungssystem.

 

MLPD- Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands – 73,3 %

Die 1982 gegründete MLPD orientiert ihre Programmatik an den Lehren von Marx, Engels, Lenin, Stalin und Mao Tse-tung. Sie verfolgt das Ziel, weltweit eine kommunistische Gesellschaft zu errichten. Der Verfassungsschutz stuft die Partei als linksextremistisch ein.

 

Team Todenhöfer- Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei – 70,7 % 

Team Todenhöfer wurde 2020 vom ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Jürgen Todenhöfer gegründet. Die Partei setzt sich für die Beendigung aller Auslandseinsätze der Bundeswehr ein und fordert u.a. eine Begrenzung der Amtszeit von Abgeordneten sowie ein Verbot von Parteispenden über 5.000 Euro.

 

LfK- » Partei für Kinder, Jugendliche und Familien « – Lobbyisten für Kinder – – 68,1 % 

Die Partei LfK wurde 2021 gegründet und setzt sich dafür ein, dass die Interessen von Minderjährigen und Eltern stärker bei politischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Sie fordert u.a. mehr Investitionen für Bildung und Familien sowie eine Absenkung des Wahlalters.

 

SPD- Sozialdemokratische Partei Deutschlands – 65,5 % 

Die SPD wurde vor fast 160 Jahren gegründet. Sie versteht sich traditionell als Interessenvertreterin der sozial Schwächeren und der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sie ist seit 2013 – wie schon von 2005 bis 2009 – Teil der Bundesregierung zusammen mit CDU/CSU.

 

PdF- Partei des Fortschritts – 65,5 % 

Die Partei PdF wurde 2020 gegründet. Ihr Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern gleichwertig die Mitwirkung in Gesellschaft und Politik zu ermöglichen. Daher setzt sie sich für mehr direkte Demokratie ein, spricht sich gegen Lobbyismus aus und fordert mehr Transparenz auf europäischer Ebene.

 

Die Grauen- Die Grauen – Für alle Generationen – 65,5 % 

Die Grauen wurde 2017 gegründet. Sie bekennt sich zu sozialer Gerechtigkeit und fordert u.a. mehr Bürgerbeteiligung, Volksentscheide auf Bundesebene sowie eine Herabsetzung des Wahlalters auf 14 Jahre. Trotz ihres Namens sieht sich die Partei nicht als reine Interessenvertretung von älteren Menschen.

 

Die Humanisten- Partei der Humanisten – 64,7 % 

Die Humanisten wurden 2014 in Berlin gegründet und vertreten eine Weltsicht, die auf Naturgesetzen und Wissenschaft gründet. Die Partei will gemeinschaftlich ausgehandelte Normen, die ohne Religionen, Ideologien oder Dogmen auskommen und im rational-kritischen Diskurs erreicht werden.

 

MENSCHLICHE WELT- Menschliche Welt – für das Wohl und Glücklichsein aller – 62,9 % 

Die Partei MENSCHLICHE WELT wurde 2013 gegründet und setzt sich für eine ganzheitlich-spirituelle Lebensführung ein. Sie steht den staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie kritisch gegenüber, will die Abschaffung der Massentierhaltung und ein Ende des Ausbaus des 5G-Netzes.

 

BÜRGERBEWEGUNG- Bürgerbewegung für Fortschritt und Wandel – 60,3 %

 

Die BÜRGERBEWEGUNG wurde 2021 gegründet. Sie setzt sich vor allem für mehr unmittelbare Bürgerbeteiligung ein. Außerdem will sie u.a. kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen und fordert, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stärker von der Digitalisierung profitieren.

 

dieBasis- Basisdemokratische Partei Deutschland – 58,6 % 

Die Partei dieBasis wurde 2020 von Gegnerinnen und Gegnern der staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie gegründet. Sie spricht sich u.a. für mehr direkte Demokratie zur gleichberechtigten Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger und gegen verpflichtende Impfungen aus.

 

UNABHÄNGIGE- UNABHÄNGIGE für bürgernahe Demokratie – 58,6 % 

Die Partei UNABHÄNGIGE wurde 2002 gegründet und setzt sich für mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie ein. Sie fordert die Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene, setzt sich für Freiheit der Forschung und Meinung ein und plädiert für transparente politische Prozesse.

 

FREIE WÄHLER- FREIE WÄHLER – 58,6 % 

Die FREIEN WÄHLER sind 2010 aus dem Zusammenschluss kommunalpolitischer Bewegungen entstanden. Die Partei tritt für die Stärkung der Gemeinden und des Bürgerwillens bei kommunalen Entscheidungen ein. Sowohl in Bayern als auch in Rheinland-Pfalz ist sie im Landtag vertreten.

 

BüSo- Bürgerrechtsbewegung Solidarität – 58,6 % 

Die BüSo entstand 1992 und sieht sich als Teil einer Bewegung, die auf den 2019 verstorbenen US- Politaktivisten Lyndon LaRouche zurückgeht. Sie warnt vor dem Zusammenbruch des Weltfinanz- und Wirtschaftssystems und setzt sich für eine verstärkte Kooperation mit China und Russland ein.

 

Gesundheitsforschung- Partei für Gesundheitsforschung – 56,9 % 

Die Gesundheitsforschung verfolgt seit ihrer Gründung 2015 als einziges politisches Ziel die bessere Erforschung altersbedingter Krankheiten. In ihrem Programm fordert sie daher, zehn Prozent des Bundeshaushaltes jährlich in dieses Forschungsgebiet zu investieren.

 

LIEBE- Europäische Partei LIEBE – 51,7 % 

LIEBE wurde 2018 gegründet und ist eine proeuropäisch ausgerichtete Partei. Liebe ist für die Partei Ausgangspunkt und Triebkraft jeglichen gesellschaftlichen Zusammenlebens und politischen Handelns, gegenüber Mitmenschen, aber auch Tieren und der Natur.

 

III. Weg – DER DRITTE WEG – 49,1 %

Die Partei III. Weg wurde 2013 gegründet. Antisemitismus, Rassismus, ein völkisches Menschenbild und das Streben nach einer Gesellschaftsordnung in Anlehnung an den historischen Nationalsozialismus prägen die Partei. Der Verfassungsschutz stuft sie als rechtsextremistisch ein.

 

NPD- Nationaldemokratische Partei Deutschlands – 48,3 % 

Die 1964 gegründete NPD lehnt die freiheitliche Demokratie ab und vertritt fremdenfeindliche und aggressiv-sozialpopulistische Positionen. Der Verfassungsschutz stuft sie als rechtsextremistisch ein, das Bundesverfassungsgericht attestiert ihr ein politisches Konzept, das die Menschenwürde missachtet.

 

BÜNDNIS21- diePinken/BÜNDNIS21 – 48,3 % 

BÜNDNIS21 vereint unterschiedliche Kleinparteien und politische Gruppierungen und wurde Anfang 2021 gegründet. Die Partei selbst sieht sich als liberalkonservative politische Mitte und setzt auf einen funktionierenden Rechtsstaat, die Selbstbestimmung des Einzelnen und die soziale Marktwirtschaft.

 

CDU / CSU- Christlich Demokratische Union Deutschlands / Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. – 44,8 % 

CDU und CSU wurden nach 1945 als überkonfessionelle Parteien gegründet und vereinen konservative, wirtschaftsliberale und christlich-soziale Positionen. Die CSU tritt nur in Bayern zu Wahlen an. Im Bund bilden beide eine gemeinsame Fraktion und stellen seit 2005 mit Angela Merkel die Bundeskanzlerin.

 

FDP- Freie Demokratische Partei – 44 % 

Die 1948 gegründete FDP steht für den politischen Liberalismus und will Freiheit, Selbstbestimmung und Verantwortung der Einzelnen im Rahmen der Sozialen Marktwirtschaft stärken. Sie ist seit 1949 – mit Unterbrechung von 2013 bis 2017 – im Bundestag vertreten.

 

Bündnis C- Bündnis C – Christen für Deutschland – 43,1 % 

Die Partei Bündnis C entstand 2015 aus dem Zusammenschluss zweier christlich-fundamentalistischer Parteien. Sie setzt sich u.a. für die Förderung traditioneller Familienmodelle ein und will im Sinne ihres christlich geprägten Politikverständnisses die Schöpfung bewahren.

 

LKR- Liberal-Konservative Reformer – 37,9 % 

Die LKR wurde 2015 vom ehemaligen AfD-Bundessprecher Bernd Lucke gegründet. Sie vertritt wirtschaftsliberale und konservative Positionen und fordert eine grundlegende Reform der EU. Durch Parteiübertritte aus der AfD ist sie mit einzelnen Abgeordneten in Landtagen und im Bundestag vertreten.

 

BP – Bayernpartei – 37,1 % 

Die 1946 gegründete BP bezeichnet sich selbst als politische Organisation der fränkischen, schwäbischen, altbairischen und freiheitlich denkenden Bevölkerung im Freistaat. Die bayerische Eigenstaatlichkeit stellt ihre Kernforderung dar wie auch der Ausbau der direkten Demokratie.

 

AfD- Alternative für Deutschland – 34,5 % 

Die AfD entstand 2013 aus Protest gegen Finanzhilfen für wirtschaftlich strauchelnde EU-Mitgliedsländer. Über Kritik an der Asyl- und Flüchtlingspolitik hat sie sich zunehmend als rechtspopulistische Protestpartei profiliert. Sie ist in allen deutschen Landesparlamenten und im Bundestag vertreten.

 

 

Fazit: 

Tja, abschliessend kann man sagen dass Ich wie oben schon geschrieben wohl die Grünen wählen werde – die mir ja meinen SUV den Ich nicht habe wegnehmen wollen – denn als ein extrem rational denkender Mensch – der Ich nunmal bin – kann man eigentlich zu keinem anderen Schluss kommen wenn man sich den Klima- und Umweltzustand unserer Welt im Moment ansieht. 

Wir brauchen ein Mehr an Politik für Übermorgen, eine Politik die nicht mehr nur auf vier Jahre im voraus denkt, eine Politik die endlich mal wieder Visionen hat wie unsere Welt in 10, 20, 30, 50, 100 Jahren aussehen soll und eine Politik die den Mut hat Dinge anzusprechen die unangenehm sind (Mobilitätswende) aber den Leuten auch den Gefühl gibt an einer Lösung zu arbeiten. 

Ich bin auf jeden Fall gespannt was bei der Wahl herauskommt und mit wem zusammen Kanzler Laschet die kommenden vier Jahre zusammen regiert…..

Leave a Comment

Filed under Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.