Der Philipp und die Zahnärzte, die werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr.
Ja, seit einigen Wochen plagen mich in periodisch wiederkehrenden Abständen immer mal wieder teils recht heftige Zahnschmerzen.
Ich war ja im letzten Jahr im Herbst (grad noch mal nachgesehen, es war im letzten MAI!) beim Zahnarzt weil mir ein Stück vom Zahn abgesplittert ist. Das konnte dann auch recht schnell und problemlos geflickt werden. Da Ich davor aber vor 9 Jahren das letzte mal beim Zahnarzt war hat der Onkel Doktor gleich noch ein paar mehr Sachen gefunden die man reparieren könnte.
Gesagt getan. Es wurden an 2 oder 3 Terminen Löcher gebohrt und wieder geflickt, irgendwas gereinigt was Ich selbe bezahlen musste (von dem Ich bis heute nicht überzeugt bin dass das einen Sinn hatte, Stichwort “IGEL”, bei dem Ich aber nicht den Mumm hatte das abzulehnen), und so weiter. Dann schliesslich meinte der Zahnarzt dass wir für den Tag fertig seien und Ich doch bitte an der Theke einen Termin machen solle damit wir die beiden Backenzähne die wir gerade eben aufgebohrt und mit einer provisorischen Füllung repariert haben dann ziehen können.
Ob dem Qualm der noch aus meinem Mund aufstieg etwas irritiert holte Ich mir also einen Termin und ging zurück zu meinem Auto. Als Ich dort drin sass wurde mir erst klar was Ich da gerade gemacht habe: Ich hatte einen Zettel in der Hand mit einem Termin zum ziehen von zwei Zähnen! Mir wurde flau im Magen…
Dass Ich den Termin natürlich nicht wahrnahm und auch nicht ans Telefon ging als mein Zahnarzt anrief, vermutlich um zu fragen wo Ich denn sei, ist eh klar! Mit Schrecken erinnerte Ich mich an das letzte mal als mir Zähne gezogen wurden: Ich war irgendwas um die 10 Jahre alt oder so und die beiden “Beisser” mussten raus, weil Ich eine Spange bekommen habe (wie alt ist man wenn man eine Spange bekommt? Ich weiss es nicht mehr). Jedenfalls muss Ich damals in diesem Zahnarztstuhl so dermaßen schlimm die ganze Praxis zusammengebrüllt haben dass, mein Vater mir berichtete mir so, im Wartezimmer eine ältere Omi mit dem Worten “Was macht denn nur der böse Doktor mit dem armen Kind” aufgestanden ist und fluchtartig die Praxis verlassen hat.
Wie man sieht: Ich und Zahnarzt, das ist eine langjährige Abneigung.
2011, als Ich in der Umschulung war, war Ich dann auch ein paar mal wegen Zahnschmerzen bei genau dem oben genannten “Kinderschreck”. Wobei: Das ist gemein. Der Zahnarzt den Ich in Kaiserslautern hatte ist echt ein netter gewesen. Ein nicht aus der Ruhe zu bringender, sehr besonnener Perser, der immer in aller seelenruhe auf einen einredete und es verstand, solchen “Angstpatienten” wie mir das Gefühl zu nehmen bei den Dreharbeiten von SAW 10 zu sein oder so. Also wirklich ein ganz, ganz netter!
Bei dem Zahnarzt bei dem Ich hier im letzten Herbst in Dresden war kam Ich mir eher vor wie auf dem Fliessband so einer “Zahnarztfabrik”: Tach, kuck kuck, bohr bohr, schmier schmier, fertig, nächster bitte!
Das blöde war dass die mir letztes Jahr in die beiden aufgebohrten Zähne nur eine provisorische Füllung reingeschmiert haben, da ja geplant war die Dinger in nächster Zeit zu ziehen. Diese Füllung ist dann in den folgenden Wochen nach und nach rausgebröselt und nun liegen bei mir nicht nur sprichwörtlich “die Nerven blank”!
Seitdem kommen in sehr unterschiedlichen Abständen solche Schübe von sehr unangenehmem Zahnschmerz! Mal für ein paar Minuten, mal für mehrere Stunden. Leider aber immer nur am Wochenende und abends oder nachts wo man den Zahnarzt nicht anrufen kann. Die letzte Nacht wie gesagt lag Ich bis 7 Uhr wach und versuchte mehr schlecht als recht die Zahnschmerzen mit kaltem Tee und kaltem Leitungswasser “herunterzukühlen”.
Ich suchte in der Nacht also die Nummer eines anderen Zahnarztes raus den mir eine Arbeitskollegin empfohlen hatte und legte sie mir auf den Schreibtisch. Diesen Zahnarzt rief Ich dann sogleich heute morgen natürlich NICHT an, denn die Zahnschmerzen waren da schon ja wieder weg. Mehr oder weniger. Ein bisschen tuts noch weh.
Sie finden das seltsam irrational? Ja, das stimmt, den Eindruck kann man haben wenn man meine sonstigen Texte hier so liest die einen eher vermuten lassen dass Ich doch ansonsten ein recht rational denkender Mensch bin. Doch wenn Ich an Zahnärzte denke, dann setzt mein Gehirn und meine Rationalität aus und schaltet um auf PANIK!
Ich weiss auch nicht, das sitzt so tief in mir drin, Ich glaube das bekommt man nicht mehr raus. Ich meine, dass das kein Dauerzustand ist, das ist mir auch klar. Aber Ich schaffe es im Moment einfach nicht da anzurufen.
Irgendwo hab Ich aber auch Schiss dass die beiden Zähne die da wehtun, durch mein nichtstun noch mehr zum Teufel gehen und dann wirklich raus müssen. Ausserdem tut es ja mittlerweile auch wieder an anderen Stellen weh.
Ach Mann, es ist ein Scheiss…