Ein Besuch in Leipzig

Ja, und da haut der Philipp schon wieder einen Beitrag raus!

Nachdem Ich meinen anderen Artikel gestern beendet hatte habe Ich es doch tatsächlich noch hinbekommen das Haus zu verlassen! Nach kurzer Überlegung bin Ich nach Leipzig gefahren, wo Ich (ausser mal zum Umsteigen) noch nie war. Ich beschloss einen kleinen Erkundungstrip zu machen, in Vorbereitung auf Mamas Urlaub, die sich gewünscht hatte dass wir da mal hinfahren.

Leipzig 20.07.2019 1Bei Abfahrt in Dresden

Ja, also ging es, leider recht spät, gegen 14 Uhr aus dem Haus, so dass Ich ca. 2 h später in Leipzig angekommen war. Nach kurzer Fahrt durch die Innenstadt (mann, dieses MDR-Gebäude ist da mitten in der Stadt aber echt dominant!) fand Ich per Karte einen Park and Ride Parkplatz in der Georg-Herwegh-Straße. Der ideale Ausgangspunkt um zu starten!

Leipzig 20.07.2019 3 - Kopie

Mit Bus uns Bahn (Eine Tageskarte ist hier wirklich eine 24 h Karte! Ist ja cool!) ging es dann an den Hauptbahnhof, in dem Ich auch schon mal umgestiegen bin, als Ich mit dem Zug nach Hause zu Mutti gefahren bin und noch kein Auto hatte. Ein riesen Ding dieser Hauptbahnhof! Mehr eine große Einkaufspassage oder eine Shoppingmall mit Fernbahnanschluss. Schon toll. Ich hätte ein paar Bilder machen sollen!

Nach einer Stärkung in der Nordsee ging es dann los!

Mein erster Weg führe mich aus dem HBf heraus durch einen Park zwischen der Goethestraße und dem Georgring (Keine Ahnung wie das Ding heisst, in dem Park ist ein See der Schwanenteich heisst laut Google Maps). Als mir dann dort aber solche seltsamen Menschen entgegen kamen die Ihre Mäntel öffneten und Ihre „Waren“ feilboten, welche nicht so ganz legal aussahen, machte Ich dass Ich schleunigst da weg kam. Ich habe das irgend wie ein Händchen für sowas, wie damals in Berlin als Ich den Görlitzer Park besuchen wollte. Ich weiss auch nicht….

Weiter ging es dann durch so eine art größere Fussgängerzone an der Nikolaikirche.

Leipzig 20.07.2019 2Erst mal einen Kaffee zur Stärkung

Im Cafe Central in der Reichsstraße gab es erst mal eine Stärkung in Form von Kaffee! Ich fühlte mich leider nur ein wenig „deplatziert“ wie Ich da in Jeans und Karohemd saß und um mich herum die „Schickeria“ von Leipzig saß. Überhaupt: Im Gegensatz zu Dresden ist Leipzig schon ein wenig mondäner. Weltmännischer. Und vorallem auch multikultureller!

Auch ist alles viel weitläufiger als in Dresden. Breitere, grössere Straßenzüge, selbst in den Seitenstraßen. Mehr „große“ Infrastruktur in Form von Brücken usw.

Der weitere Weg führte mich dann über den Markt (das ist wirklich ein schönes Viertel da!) und den Martin Luther Ring gen Süden in den Clara-Zetkin-Park. Eine sehr schöne Grünfläche! Sehr weitläufig und einladend zum verweilen. Der ganze Park war voll mit Familien die auf der Wiese saßen, grillten, Sport machten, usw. Überhaupt habe Ich den Eindruck, das kenne Ich mittlerweile ja auch von Dresden so, dass man hier im Osten bei diesen „Parknutzungsgeschichten“ ein wenig entspannter ist als bei uns drüben im Westen. Man darf da den Rasen betreten, grillen(!), Fussball spielen usw. Schon schön das alles. Nur was mir leider auffiel: Diese  ganzen Teiche da stinken nach faulem Wasser! Pfui Bäh!

Leipzig 20.07.2019 4

Als Ich mich dann aber an eine Grünfläche setzte merkte Ich dass mein Rucksack offen war. Hatte Ich den auf der letzten Bank verschusselt zuzumachen (was Ich nicht glaube) oder hat sich da jemand dran zu schaffen gemacht (was Ich eher glaube). Schon irgendwie gruselig. Es schien aber nichts zu fehlen.

Weiter ging es dann gen Osten durch die Haydenstraße und die Hohe Straße. Ein sehr interessantes Viertel. Moderner 2000er Jahre Bau neben Gründerzeit und direkt um die Ecke eine Platte und ein Abrisshaus. Alles extrem gemischt hier.

Leipzig 20.07.2019 5 Leipzig 20.07.2019 7 Leipzig 20.07.2019 8 Leipzig 20.07.2019 10 Leipzig 20.07.2019 11

Schon interessant.

Unterwegs hab Ich dann eine Krankenkassenkarte gefunden. Werd Ich morgen in die Post geben.

Leipzig 20.07.2019 12

Ja, dann ging es wieder zurück an den Hauptbahnhof. Auch das eine sehr schöne Ecke muss Ich sagen. Sehr weitläufig.

Leipzig 20.07.2019 13 Leipzig 20.07.2019 15 - Kopie Leipzig 20.07.2019 16 Leipzig 20.07.2019 18

Von dort aus bestieg Ich wieder Bus und Bahn und machte mich auf den Rückweg zum Parkplatz. Gegen 20:00 ging es dann zurück nach Dresden.

Alles in allem ein schöner Tag, auch wenn Ich zugeben muss dass mir die ca. 9 km die Ich gelaufen bin ein wenig zu schaffen gemacht haben. Mein rechtes Knie tat weh, wenn Ich länger als fünf Minuten stehen musste taten mir Beine und Füsse weh, Ich hab heute noch Muskelkater in den Beinen und bin froh nicht vor die Tür gemusst zu haben. Da sollte Ich ein wenig dran arbeiten. Aber ansonsten war das alles in allem ein schöner Tag! Vorallem da auch das Wetter mitgespielt hat. Das macht eindeutig Lust auf einen weiteren Besuch!

Leipzig 20.07.2019 28Dunkelblaue Linien = Auto, hellblaue Linien = Bus, Bahn und zu Fuß

1 Comment

Filed under Ausflüge

One Response to Ein Besuch in Leipzig

  1. Pingback: Monatsrückblick Juli 2019 | Nachtschwärmer Philipp

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.