Ostermontag

Ja, was haben wir heute gemacht?

Gegen 2 oder 3 Uhr haben wir Bekannte aus dem Nachbarort und deren Hund abgeholt und sind in Kaiserslautern im Volkspark ein wenig spazieren gegangen.

Dort sah Ich eine Straße weiter einen Briefkasten auf einem Parkplatz der mich an meine Fahrprüfung erinnerte, damals 2007.

Bilder 1.4.13 047

Die Geschichte mit meinem Führerschein erzähle Ich ein anderes mal.

Ja, wir gingen ein, zwei Runden durch den Park, genossen die Sonne und schlenderten von hier nach da. Der Wind war eisig, doch in der Sonne war es angenehm.

Bilder 1.4.13 016 Bilder 1.4.13 017 Bilder 1.4.13 018

Die Bäume sind immer noch kahl. So langsam wünschen wir uns wirklich den Frühling, obwohl mir der Winter die liebere Jahreszeit ist. Doch der Übergang zieht sich immer so lange hin.

Bilder 1.4.13 021

Die Schwäne und Enten wirkten trotz kalter Umgebung schon sehr lebendig und agil. Ich finde es nur immer erstaunlich wie viel altes Brot und Brötchen die Leute hier in den Weiher kippen. Das kam in der Vergangenheit schon vor dass der See hier im Volkspark umkippte und gereinigt werden musste.

Bilder 1.4.13 023Hier das ist übrigens der Rossebändiger. Die Originalfigur, besser gesagt es waren zwei, aus dem Jahre 1925 stammte von dem 1892 in Kaiserslautern geborenen Bildhauer Friedrich Korter. Sie waren beide aus „einer bestimmten Art von Mörtel“ und wurden zur Eröffnung des ehemaligen Ausstellungsgeländes in Kaiserslautern was das Gebiet des heutigen Volksparks bildete geschaffen. Bei einem Luftangriff am 1. Januar 1945 wurde eine der beiden Figuren zerstört. Die zweite blieb stark beschädigt erhalten. Die Skulptur ist das Einzige was heute noch an das frühere Ausstellungsgelände erinnert was einst ein sehr beliebtes Ausflugsziel in Kaiserslautern war.

Ja, trotz der Kälte waren einige Leute im Park, Familien mit Kindern, Rentner, einige Asoziale. Ich glaube wir waren über eine Stunde unterwegs. Abwechselnd schoben wir Mama im Rollstuhl, da Sie noch nicht wieder so fit ist dass Sie so weit laufen kann.

Bilder 1.4.13 024

Zum Abschluss gabs dann noch ein Eis auf die Hand. Der männliche Teil unserer Begleitung, der sowieso schon den ganzen Tag ziemlich schlechte Laune hatte beschwerte sich dass das eine Unverschämtheit wäre was der Eisverkäufer da betreiben würde. 1 € für eine Kugel Eis. Man war sich sicher dass der in so einer Saison Millionen scheffln müsste. Ich fand das normal. Man sagt doch, das was früher 1 DM war ist jetzt 1 €, oder?

Irgendwie erinnert mich das an die Folge aus King of Queens in der Arthur einen Schrank gekauft hat und er sich über die Lieferkosten ärgerte.

Arthur: [kommt herein] Hey, sag mal, hab ich auf meiner Stirn zufällig das Wort Dorfdepp stehen?

Carrie: Nein, aber hast du vielleicht ’n bißchen was‘ getrunken?

Arthur: Du wirst es nicht glauben. Heute Nachmittag war ich in diesem niedlichen kleinen Park, wo ich den Vögeln immer Brotkrummen zuwerfe.

Carrie: Im Streichelzoo?

Arthur: Richtig! Und genau an der Ecke, in dem Trödelladen, hab ich einen wunderhübschen Schrank gesehen. Der paßt perfekt in mein Zimmer. Also hab‘ ich ihn gekauft.

Carrie: Oh, gut, vielleicht kannst du dann endlich mal deine Anzüge aufhängen.

Arthur: Nicht so schnell, denn ab jetzt nimmt die Geschichte eine häßliche Wendung. Nachdem wir uns über den Preis einig waren, hat er mir die Lieferkosten draufgeschlagen. Ganze 15 Mäuse, davon lebe ich 3 Wochen!

Carrie: Dad, das ist nicht viel, bezahl es.

Arthur: Oh, das werd ich ganz sicher nicht! Dieser verflixte Kerl wollte mich über’s Ohr hauen, was bin ich denn, ein Trottel? Ein Idiot, ’n polnischer Eisverkäufer? [zu Doug] Wie stehen die Chancen, daß ich mir morgen deinen Lieferwagen ausleihen kann?

Doug: Irgendwo im Bereich von null und weniger als null.

Arthur: Aha, und wie steht’s Mittwoch?

Doug: Laß mich dir mal etwas erklären, ja. Der Truck gehört nicht mir, sondern dem Internationalen Paketdienst, deswegen kannst du ihn nicht benutzen, um Zeitungen auszutragen oder um Schränke abzuholen.

Carrie: Dad, hör zu. Hier sind 15 Dollar, laß den Schrank anliefern, bitte!

Arthur: Das wäre so verdammt einfach, nicht wahr?

Carrie: Ja! Einfach, einfach ist gut.

Arthur: Tut mir Leid, Schatz, aber wenn ich dein Geld annehme, dann könnt’ ich dem Mann im Spiegel nicht mehr ins Gesicht blicken! [geht in den Keller]

Carrie: [zu Doug] Das Beängstigende ist, daß er nicht sich selbst meint.

Naja, soviel dazu.

Bilder 1.4.13 032

Übrigens: Kunst steht da im Volkspark auch rum. Man hält das in Kaiserslautern nicht für möglich.

Bilder 1.4.13 037

Ja, zuhause angekommen gabs dann Kaffee und Kuchen.

Ich habe heute Morgen, oder war es gestern, einen Kuchen gebacken. Ein „Erdbeerbärmche“ wie man hier bei uns zum Erdbeerbisquit sagt. Mein Onkel war auch kurz da. Überaus lecker war das was Ich da zusammengezimmert hatte.

Bilder 1.4.13 048

Übrigens: Wenn man will dass sich die Glasur gleichmässig verteilt nimmt man einfach einen verstellbaren Tortenring und legt Ihn innen auf den Bisquit auf bevor man die Glasur drübergiesst, do bekommt man eine schöne hohe Glasur, die Früchte sind komplett bedeckt und es läuft nichts den Rand hinunter.

Bilder 1.4.13 049

Ich bekam allgemeines Lob für meine „schwere Arbeit“. Das war aber auch lecker!

Ja und zum krönenden Tagesabschluss sind Mama und Ich dann so gegen sieben hier bei uns im Ort in die Pizzeria gegangen. Die machen hier in der Mehrzweckhalle einfach spitzen Pizzen!

Wir liessen das Osterwochenende ruhig ausklingen und so gegen 10 Uhr waren wir zuhause.

Ich fand das das mal richtig schöne Feiertage waren. Ohne Hektik, ohne Stress, ohne Familie, ohne großes Brimborium. Einfach mal ein gechilltes verlängertes Wochenende……

 

Leave a Comment

Filed under Allgemein, Ausflüge

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.