Unlängst musste Ich mir die Vorschau für „Die strengsten Eltern der Welt“ ansehen.
Ich muss sagen das mich das zum Nachdenken angeregt hat. Wenn Ich mir ansehen muss wie solche Leute nicht mal einen Funken Respekt vor anderen oder Ihren Eltern haben muss Ich mich zwangsläufig fragen woran das liegt. Ich komme immer mehr zum Schluss das dieser Mangel an Respekt den Erziehungsberechtigten von dem Problem kommt dass wir eine immer größere und immer dümmere Unterschicht haben die von unserer Politik durch verpasste Bildung und zu wenig Förderung immer weiter gedüngt wird.
Eben diese Unterschicht zieht dann eine Folgegeneration heran die sich aufspaltet in die die sich daraus befreien wollen und die die sich darin einrichten.
Wenn Ich da an der Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter denke, die weisgott nicht dumm ist, muss Ich gestehen dass Ich auch da parallelen sehe.
Oftmals wenn sich meine Mutter bei mir mit meinen 25 Jahren nicht mehr durchsetzten kann, sei es weil sie verlangt das irgendwas sofort gemacht werden soll oder etwas nicht so läuft wie es soll, kommen populistische Aufschreie zum Vorschein wie Sie würde mir den Strom abdrehen oder auf meinen Namen ummelden, oder Sie würde mich rausschmeissen usw. Lächerlich. Dafür kenne Ich Sie viel zu gut.
Das Problem an der Sache ist aber dass Ich, im Gegensatz wie z. B. die Leute in so einer Sendung wie „Schluss mit Hotel Mama“ was Ich auch manchmal sehr gerne sehe, mein Leben einigermassen geregelt habe. Ich habe aktuell eine Beschäftigung, Ich versuche zumindestens meine Unterhaltungskosten selbst zu decken so weit es geht, und denke dass Ich im Verlauf der nächsten 12 Monate eine adäquate Arbeit finden werde die mein Auskommen soweit sichern wird dass Ich damit mich und eine eigene Wohnung und vielleicht sogar ein Auto finanzieren kann.
Andererseits habe Ich hier auch meine eigenen vier Wände, sprich eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern. So kann man sich ein wenig aus dem Weg gehen. Das kann schon mal vorkommen das meine Mutter und Ich uns eine Woche nicht sehen. Doch das ist OK.
Wenn Ich dann aber diese Typen sehe wie sie mit 25, 30, 40 immer noch im Kinderzimmer mit den 90er Jahre Jugendmöbeln hocken bin Ich fassungslos. Ich hätte mir da schon lange die Kugel gegeben. Mir ist meine 2ZKB Wohnung hier schon zu klein. OK es muss auch nicht jeder 50 Meter an Büchern, 65 m an Ordnern und 10 m an DVDs unterbringen. Das muss Ich zugeben. Aber auch sonst. Ich würde da auf 10 m durchdrehen.
Andererseits wenn Ich mir dann ansehen wie sich diese Leute da im Fernsehen dann zum Deppen machen kann Ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich meine mittlerweile ist es besser geworden. Wenn Ich mir das RTL Nachmittagsprogramm von vor ein paar Jahren ansehe. Mittlerweile dominieren diese scripted Reality Sendungen, also geschriebene Wirklichkeit auf deutsch. Das soll dem Zuschauer ja vorgaukeln es wäre echt. Andere Sendungen gingen da manchmal so tief in das Privatleben der einzelnen rein dass Ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte wie man sowas für sich selbst verantworten kann. Naja…
Fazit: Ja, Ich weiss auch nicht genau. Man kann sagen die Menschen in Deutschland werden immer dümmer, ärmer und immer mehr abhängig und Ihr Durchsetzungsvermögen sinkt immer mehr.
Mal sehen wie sich das in den nächsten 10, 20 Jahren entwickelt…..