Buchrezension Nr. 26 Eva Rossmann „Verschieden“

Buch Kopf buch-brille

Titel: Verschieden

Autor: Eva Rossmann

Verschieden_1

Allgemeines zum Autor

Eva Rossmann (* 1. Jänner 1962 in Graz) ist eine österreichische Schriftstellerin,Journalistin, Feministin, Verfassungsjuristin und Köchin.

Rossmann verbrachte ihre Kindheit und Jugend in ihrer Geburtsstadt und studierte dort bis zum vorletzten Semester Jus. Während eines Aufenthalts in Wien während der Semesterferien entschied sie sich – „zum Entsetzen meiner Eltern“ – ihr Studium hier zu beenden und übersiedelte nach Wien.

Ihre Karriere begann Rossmann als Verfassungsjuristin im Bundeskanzleramt. Nach eigenen Angaben waren ihr allerdings die bürokratischen und hierarchischen Abläufe fremd, worauf sie sich dem politischen Journalismus zuwandte und zunächst als freie Journalistin beim ORF-Hörfunk und bei der Neuen Zürcher Zeitung tätig war. Von 1989 bis 1994 leitete sie die Wiener Redaktion der Oberösterreichischen Nachrichten, seither arbeitet Eva Rossmann als freiberufliche Autorin. Seit 1994 schreibt sie regelmäßig im Magazin A la Carte zu den Themen Kochen und Gastronomie.

1997 war die bekennende Feministin Rossmann Mitinitiatorin des österreichischen Frauenvolksbegehrens. 1998 unterstützte und koordinierte sie die Kandidatur der unabhängigen Kandidatin Gertraud Knoll beim Bundespräsidentschaftswahlkampf, wobei sie erste politische Erfahrungen sammelte. Selbst bezeichnet sie sich als sehr politischen Menschen und gehört keiner politischen Partei an, jedoch sympathisiert sie meistens mit den Grünen und „findet, dass man Politik nicht nur den BerufspolitikerInnen überlassen darf“.

1999 erschien mit Wahlkampf ihr erster Kriminalroman rund um die Lifestyle-Journalistin und Hobbydetektivin Mira Valenskyund ihre Putzfrau Vesna Krajner.

Ein wesentliches Element auch ihrer Kriminalromane sind umfangreiche Recherchen Rossmanns an den Orten der Handlung, meist in Wien und Umgebung. Für ihren Roman Ausgekocht arbeitete sie im Gasthaus „Zur Alten Schule“ von Haubenkoch Manfred Buchinger mit. Dabei fand sie so großen Gefallen am Kochen, dass sie dort die Kochlehre absolvierte und 2004 den Lehrabschlusses zur staatlich geprüften Köchin machte. Für Karibik – all inclusive „‚musste‘ [Rossmann] bloß mehrere Male in die Karibik auf Urlaub…. (na ja, und dort eben ein wenig gezielter nachfragen)“.

Für die Fernsehserie SOKO Kitzbühel schrieb sie zwei Drehbücher.

1990 übersiedelte Eva Rossmann in das Weinviertel in Niederösterreich. Sie ist mit dem ORF-Radio-Redakteur (Ö1) Ernest Hauer verheiratet, sie leben und arbeiten in Auersthal.

Allgemeines zum Buch

Für Mira Valensky ist Gerda Hofer einfach eine nette Kollegin aus der Fotoredaktion. Doch dann erlebt sie mit, wie die Fotografin von Ihrem Mann, einem angesehenen Wiener Arzt, bedroht wird. Bei der Scheidung wird Gerda die alleinige Schuld zugesprochen, obwohl zum Zeitpunkt Ihres Seitensprunges Ihre Ehe längst zerrüttet war. Außerdem gibt es Hinweise, dass das Verhältnis zwischen dem Arzt und seiner Sprechstundenhilfe über das berufliche hinausgegangen ist. Als Ihr Exmann unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt, gerät Gerda unter Verdacht…

Inhaltsangabe

Mira Valensky ist Reporterin bei einem Klatschmagazin in Wien. Sie bekommt mit wie Ihre Kollegin die Fotografin Gerda Hofer von Ihrem Mann, einem angesehenen Arzt bedroht wird. Wenig später kommt es zur Scheidung bei der Gerda die alleinige Schuld zu gesprochen wird. Ihr Mann hatte einen Detektiv beauftragt der intime Fotos von Ihr und einem anderen Mann gemacht hat, welche aber entstanden sind als die Ehe längst zerrüttet war. Außerdem gibt es Hinweise darauf dass der angesehene Mediziner eine Affäre mit seiner Sprechstundenhilfe hat. Bei der Aufteilung des Vermögens fühlt sich Gerda von Ihrem Mann abgezockt.

Als dieser dann wenig später auf einer kurvenreichen Straße mit dem Auto tödlich verunglückt gerät sie unter Verdacht. Ihr Sohn versucht der Mutter zu helfen, doch die Polizei will Ihm nicht glauben. Für Mira Valensky und Ihre Freundin und Putzfrau Vesna Krajner wird es wieder ernst.

Sie ermitteln in dem Fall und bringen die eine oder andere unangenehme Wahrheit ans Licht und finden heraus dass auch Gerda Ihnen nicht immer nur die Wahrheit gesagt hat.

Nebenbei gerät sie auch immer wieder mit der Kriminalpolizei aneinander die den Fall schnell abschließen will.

Dennoch, Menschen mit Motiven gibt es einige. Der Sohn der den Vater hasste, die Tochter die wegen der Beziehung zur Mutter auch nicht gut auf Ihn zu sprechen war, oder doch jemand ganz anderes?

Was Ich von dem Buch halte

Ein tolles Buch!

Flott geschrieben, immer auf dem Sprung und niemals langweilig.

Ein wunderbar kurzer Krimi mit interessanter Handlung, tollen Personen und einem trickreich inszenierten Ende auf das man nicht zu kommen vermag.

Vor allem die handelnden Figuren werden wunderbar ins Bild gesetzt. Man kann sich regelrecht in die Personen hineindenken, ja hineinversetzen. Die zweite Storyline mit der kleinen Liebesgeschichte rückt die Protagonistin in ein geradezu menschliches Licht. An manchen Stellen kommt man ganz schön ins Schmunzeln.

Fazit

Exzellente Krimiliteratur!

5 von 5

Wertung

Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236

 

 

Leave a Comment

Filed under Buchrezensionen, Rezensionen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.