Buchrezension Nr. 16 Ross MacDonald „Durchgebrannt“

Buch Kopf buch-brille

Titel: Durchgebrannt

Autor: Ross MacDonald

Durchgebrannt0001

Allgemeines zum Autor

Ross Macdonald, John Macdonald oder auch John Ross Macdonald (* 2. Juni 1915 als Kenneth Millar in Los Gatos, Kalifornien; † 11. Juli 1983 in Santa Barbara, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Dozent.

Nachdem er sich ursprünglich John Macdonald genannt hatte, wechselte er sein Pseudonym zu Ross Macdonald, um Verwechslungen mit dem gleichnamigen Krimi-Autor John D. MacDonald zu vermeiden. Ross MacDonald war mit der Schriftstellerin Margaret Millar verheiratet.

Zentrales Thema der Detektivromane Macdonalds sind gestrauchelte Jugendliche und die Schuld ihrer Eltern. Die meisten Romane Macdonalds beinhalten verästelte, weit in die Vergangenheit zurückreichende kriminelle Verstrickungen, die vom Privatdetektiv Lew Archer aufgelöst werden. Macdonald führte somit als einer der ersten Krimiautoren der Gattung die Gedanken der Psychoanalyse zu.

Neben Dashiell Hammett und Raymond Chandler gilt Ross Macdonald als einer der wichtigsten Vertreter der harten Schule des Detektivromans. James Ellroy nennt ihn als eines seiner Vorbilder.

Zwei Lew-Archer-Romane wurden mit Paul Newman als Detektiv verfilmt (Harper, 1966 und The Drowning Pool, 1975); allerdings heißt der Ermittler in den Filmen aus rechtlichen Gründen Harper statt Archer.

Ross Macdonald starb 1983 an der Alzheimer-Krankheit.

Allgemeines zum Buch

Die Rechnung geht nicht auf: Lew Archer soll eine durchgebrannte siebzehnjährige ins Elternhaus zurückbringen, aber langsam kommt ihm der Verdacht, dass es um mehr geht als um die Jugendtorheit. Der Freund des Mädchens macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit. Schlimmes kommt dabei ans Tageslicht: Geldgier, Ehebruch und Mord. Jetzt sollen die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden. Nach sechzehn Jahren.

Inhaltsangabe

Ein Bankangestellter beauftragt Privatdetektiv Lew Archer (Ich-Erzähler) seine von zuhause ausgerissene 17-jährige Tochter zurück zu bringen. Das Mädchen ist zwar schnell gefunden, doch ihr brutaler Freund schlägt Lew Archer zusammen und die beiden flüchten. Archer nimmt die Verfolung auf, doch als das jugendliche Paar den Chef des Bankangestellten überfällt und entführt ist Archer klar, daß er er in ein Wespennest gestochen hat. Seine Ermittlungen führen ihn in die Vergangenheit und zu einer traurigen und tödlichen Familiengeschichte. Ross Macdonald entwickelt eine geschickt aufgezogene Detektivgeschichte mit sehr vielen Handlungsbeteiligten und einem im Endeffekt auch recht überraschenden Schlußplot. Etwas Konzentration wird vom Leser allerdings schon verlangt, wenn es um die Verwandtschaftsverhältnisse einzelner Personen zueinander geht oder darum, wer gerade wen wie betrogen, verlassen oder übers Ohr gehauen hat. Zudem wirk die Geschichte, vor allem zum Schluß hin, etwas in die Länge gezogen und die Streichung von rund 50 Seiten hätte dem Roman vielleicht nicht geschadet. Aber dennoch überwiegen vor allem die positiven Eindrücke und es ist schon sehr erstaunlich zu lesen, wie der Kriminalroman aus dem Jahr 1968 Themen behandelt, die auch jetzt noch aktuell sind. Kindesvernachlässigung, Jugendkriminalität, Resozialisierung, Alkoholismus, sexueller Mißbrauch und grenzenlose Kaltherzigkeit scheinen zeitlos zu sein. So entsteht in seiner Gesamtheit ein Krimi, der in die Tiefe geht und vor allem mit den Abgründen menschlicher Gemeinheiten spielt.

Was Ich von dem Buch halte

Spanender Hardboiler mit verzwickten Verwandschaftsverhältnissen.

Der klassische amerikanische Detektivkrimi mit straightem Handlungsverlauf und einer logisch aufgebauten Geschichte.

Eine Entführung, Mord Erpressung. Alles dabei was man sich wünscht.

Der ausgeprägt lockere Erzählstil lässt sich leicht lesen und macht das Buch zu einem idealen Begleiter für Bus, Bahn & Schwimmbad.

Fazit

Spannend gemacht und überzeugend geschrieben. Der gewisse Mix aus Action, Spannung und guter Story sorgen für einen angenehme Nachchmittagsunterhaltung!

Wertung

Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236

Leave a Comment

Filed under Buchrezensionen, Rezensionen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.