Kognitives

Ach ja, schon wieder ein Beitrag bla bla blub.

Genau. Bla bla blub…

Ich bin gerade am überlegen, ob Ich darüber nachdenken soll Angst zu haben.

Was sagt das über einen Menschen aus der ganz spontan ins grübeln kommt wenn er sich fragt, „Wie alt bin Ich?“

Sollte mir das Angst machen?

Ich. Bin. 28. Jahre. Alt.

Seit dem 29.1.2015.

Warum kann Ich mir so etwas nicht merken?

Ich meine, Ich weiss, seit Jahrzehnten, dass Ich Probleme mit meinem Gedächtnis habe. Und die Frage von oben ist auch nichts neues. Das ging mir schon öfters so, doch heute bin Ich anscheinend in der Stimmung dass Ich mir sage, Hey! Das sollte dir Sorgen machen.

Ich weiss seit Ewigkeiten dass Ich ein „Aufschreiber“ bin. Ich kann mir nun mal Sachen einfach schlecht merken. Und es wird nicht besser.

Das weiss Ich.

Ich habe es schon vor Jahren aufgegeben daran zu arbeiten. Zu viel hab Ich ausprobiert.

Immer wieder diese Menschen die sagen, „Ja aber mach doch mal…“ oder „Ich  hab da was, das…“!

Ihr kotzt mich sowas von an!

Ich kann das einfach nicht besser. Das hat nichts mit Nicht Wollen zu tun, das hat was mit Nicht Können zu tun, verdammte Scheiße!

Meint Ihr denn, das macht mir keine Angst?

Glaubt Ihr denn das kotzt mich nicht an?

Klar, Irgendwie gewöhnt man sich an alles. Das ist, traurig, ja.

Doch manchmal kommt man dann ins Grübeln. Wie wird das in 10, 20, 30 Jahren aussehen? Sitze Ich in 20 Jahren sabbernd im Sessel und hab ne Aufmerksamkeitsspanne von ner halben Tatort-Länge?

Diese Probleme mit den kognitiven Fähigkeiten machen ein Groß an den Schwierigkeiten in meinem Leben aus. Ich glabe wenn das nicht wäre würde Ich heute nicht so hier sein wie Ich jetzt bin.

Was hätte Ich erreichen können? Berlin, New York?

Hätte Ich das gewollt haben können?

Ich weiss es nicht.

Sollte mir das Angst machen?

Ich glaube, ………ja, es sollte.

 

Man gewöhnt sich an alles.

 

Leider…..

5 Comments

Filed under Gedanken

5 Responses to Kognitives

  1. J

    Nur so als Denkansatz, Du weißt, dass Depressionen und psych.Probleme sich eben auch genau auf diese Fähigkeiten auswirken können? Ich wusste es nicht aber bei mir stimmt es.

    • Ich weiss, doch das Problem mit dem merken hab Ich wie gesagt schon seit 15 Jahren und länger. Ob das bei mir jetzt damit zusammenhängt weiss Ich nicht genau.

      Was Ich weiss dass Ich endlich mal in die Puschen kommen muss und mir einen Arzt suchen muss der mir dabei ein wenig helfen kann.

  2. Tin

    Philipp, ich lese schon länger mit und ich finde, das klingt inzwischen alles wirklich kritisch und besorgniserregend. Vielleicht kann Dir ja jemand von zuhause, also aus Lautern, dabei helfen, einen Termin beim Psychologen zu machen?
    Oder – nicht falsch verstehen – hast Du schon mal bei der Telefonseelsorge angerufen? Da sitzen geschulte, hilfsbereite Menschen, die Dir vielleicht auch weiterhelfen können – und Du musst Dich dazu nicht aufraffen, aus dem Haus zu gehen, Dich mit Behörden rumschlagen …

    • Danke für deinen Kommentar.

      Ja, mittlerweile bin auch Ich an einem Punkt an dem Ich mir ernsthaft Sorgen mache.

      Ich war zwar heute schon draußen unterwegs, doch das Wetter hier war ziemlich beschissen. Ich wollte eigentlich einen kleinen Ausflug zu den Dresdener Bergbahnen machen, aber leider fuhren die wegen dem Sturm nicht. Da hab Ich einen Stadtbummel per Tram gemacht. Ich war Ich froh als Ich wieder zu Hause war. Der Wind war schrecklich.

      Morgen habe Ich noch eine Verabredung in der Stadt, über die Ich zu gegebener Zeit auch hier etwas schreiben werde, und Ich habe mir vorgenommen, wie Ich das die Tage auch mit Peter besprochen habe, einfach mal eine Liste in die Hand zu nehmen und verschiedene Psychologen per Pedes abklappern.

      Wenn man da anruft heißt es doch immer „ja, vielleicht, aber eigentlich haben wir keine Termine mehr“ usw., usw. Das hat keinen Sinn. Daher will Ich da morgen einfach mal ein paar Praxen abklappern und mich persönlich vorstellen.

      Mal sehen ob das was bringt. Denn ja, so langsam muss hier mal was passieren. Absolut!

  3. J

    Deine Krankenkasse muss dir eine Liste mit therapeuten zur Verfügung stellen. Und die Kassenärztliche Vereinigung kann Dir Therapeuten mit freiwn Plätzen nennen. Therapie.de bietet auch die Suche nach freien Plätzen an.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.