Lammlachse

An Weihnachten war ja mein Cousin u d seine Frau zu Besuch.

Da hatte meine Mutter eine Idee, dass wir doch Lammlachse machen könnten. Hab Ich zuvor weder je gekocht noch gegegssen.

Also suchte Ich mir ein Rezept heraus, das am Ende so lecker war, dass Ich es euch nicht vorenthalten will!

 

Lammlachse in Rotweinjus

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 Lammlachse
  • 1 TL Öl
  • 2 Knoblauchzehen, gewürfelt
  • Rosmarin, getrocknet
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1 EL Cognac
  • 300 ml Rotwein
  • 2 Tassen Bratenfond (1 Glas, Lacroix o. ä.)
  • nB dkl. Roux

Das Fleisch etwa eine Stunde vor dem zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen

Fleisch von beiden Seiten mit dem Knoblauch und dem Rosmarin scharf anbraten (ca. 3 Min. / Seite), darauf achten dass der Rosmarin nicht schwarz und bitter wird, kurz vor Schluss am besten erst dazu geben

Gewürze hinzugeben, nochmal wenden, Fleisch aus der Pfanne nehmen und abgedeckt beiseite stellen, 15 Min. ruhen lassen. 

Bratenrückstand in der Pfanne mit Cognac, Rotwein und Fond auffüllen. Aufkochen, abseihen, abbinden und dann Fleisch in Sauce kurz heiss werden lassen.

Dazu passen wunderbar Ofenkartoffeln (Kartoffeln würfeln oder spalten, mit Öl beträufelt und mit Rosmarin gewürzt im Ofen garen) und Speckbohnen. 

Schmecken lassen!

Leave a Comment

Filed under Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.