20.12.2022
Ich hab heute endlich meine Winterreifen bekommen!
Voller Schreck hab Ich festgestellt, dass Ich das Auto ja im letzten Jahr mit Sommerreifen gekauft habe und diese anscheinend auch den ganzen letzten Winter über gefahren habe. Ich weiss nicht mehr, ob da kein Schnee war oder was da los war. Keine Ahnung.
Jetzt haben wir jedenfalls Schnee und da Ich die Tage in nicht geräumten Seitenstrasse mit festgefahrener Schneedecke ordentlich ins rutschen kam, mussten dringend neue “Schlappen” her.
Ein Anruf bei einer Reifenbude hier in Kaiserslautern brachte mir die Nachricht ein, dass man bis zu den Feiertagen nix neues in der von mir benötigten Grösse mehr beschaffen könne, man habe aber vier gebrauchte Winterreifen in guten Zustand hier, die Ich für 80 Tacken haben könne.
Da hab Ich dann auch gleich zugeschlagen.
Heute Nacht (7:30 Uhr) dann bei der Reifenbude vor der Tür und für 120 € (80 + 40 Montage) war Ich doch gleich viel sicherer unterwegs.
Zu Hause angekommen, überlegte Ich mir, solche “Reifentaschen” zu kaufen, also solche Nylon- oder was auch immer Taschen mit Griff dran, wo man die Reifen reinpacken und leicht handhabbar transportieren kann.
Nur. welche Grüsse brauche Ich denn da? Das war die grosse Frage.
Jetzt hatte Ich keine Lust ans Auto zu gehen und zu messen und so dachte Ich mir, das muss doch auch ohne gehen, nur mit den Angaben der Reifengrösse.
Also: auf meinem Autochen sind 195/65 R15 er Schlappen.
Das bedeutet:
- Die Reifen sind 195 mm breit auf der Lauffläche (Zahl vor dem / )
- Das Verhältnis von Höhe zu Breite beträgt 65 % (also die Gummi-Seitenflanke, nicht der Gesamtdurchmesser) – (Zahl nach dem / )
- Und der Felgendurchmesser beträgt 15 Zoll, das sind ca. 38 cm (R-Zahl)
Um den Gesamtreifendurchmesser auszurechnen, spuckte mir das Internet nun folgende Formel aus:
Felgendurchmesser in Zoll x 25,5 + (2 x Laufflächenbreite x 0,6)
Bei mir wären das also dann:
15 Zoll x 25,5 + (2 x 195 x 0,6) = 615 mm
Achtung! Wie immer in der Mathematik Punkt vor Strich beachten und natürlich auch, dass das was in Klammern steht zuerst gerechnet werden muss!
Hier würde mal also rechnen:
15 x 25,5 = 382,5
2 x 195 x 0,6 = 234
382,5 + 234 = 616,5 mm = ca. 51 cm Gesamtreifendurchmesser
Und weil Ich ein kleiner Excel-Freak bin, hab Ich das auch gleich mal automatisiert.
Wer das zu Hause nachbauen will, im Feld D7 steht folgende Formel: =E4*25,4+(2*A4*0,6)
Achja: Und wer mir jetzt noch sagt, wo Ich Reifentaschen für 62 cm hohe Reifen krieg, der bekommt n Keks. Ich hab nämlich bisher keine finden können…