Buchrezension Nr. 42: Hakan Nesser, In Liebe, Agnes

Buch Kopf buch-brille

Titel: In Liebe, Agnes

Autor: Hakan Nesser

In_Liebe_Agnes_1

Allgemeines zum Autor

Håkan Nesser (* 21. Februar 1950 in Kumla) ist ein schwedischer Schriftsteller.

Nesser studierte Soziologie, Englisch, Literaturgeschichte, Skandinavistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Uppsala. Später arbeitete er als Gymnasiallehrer und begann daneben mit dem Schreiben seiner Romane. Im Jahr 1988 debütierte Nesser mit dem Roman Koreografen. 1993 erschien mit Das grobmaschige Netz der erste Band der Van-Veeteren-Kriminalromanreihe. Das Buch wurde mit dem Schwedischen Krimipreis als bestes Debüt des Jahres 1993 ausgezeichnet und war nicht<span<span id=”more-6369″> id=”more-6352″><span id=“more-6372″> nur in Schweden einBestseller. Von 1993 bis 2003 erschienen die zehn Bände der Krimiserie um Kommissar Van Veeteren.

Als Schauplatz für die Romane der Van-Veeteren-Reihe hat Nesser ein europäisch anmutendes fiktives Land mit der Hauptstadt Maardam konstruiert.

Håkan Nesser gilt neben Henning Mankell als einer der wichtigsten Krimiautoren Schwedens. Sein Roman Kim Novak badete nie im See von Genezareth von 1998 wurde 2005 verfilmt und ist in seinem Heimatland an vielen Orten Schullektüre geworden. Von 2000 bis 2005 wurden sechs Kriminalromane der Van-Veeteren-Reihe vom schwedischen Fernsehen verfilmt und auch in Deutschland mehrfach in der ARD ausgestrahlt. Das Deutschlandradio Berlin produzierte seit 2001 bisher drei Kriminalhörspiele nach Nesser-Romanen, außerdem sind mehrere Hörbücher erschienen.

Mit Mensch ohne Hund begann Nesser 2006 eine neue Krimi-Reihe. Hauptfigur ist Kriminalinspektor Gunnar Barbarotti, der in Kymlinge, einem fiktiven Ort im westlichen Schweden, ermittelt. Der fünfte Barbarotti-Fall erschien 2012 in Schweden und unter dem Titel Am Abend des Mordes in Deutschland.

Allgemeines zum Buch

Ein Dreiecksverhältnis bei dem am Ende nur noch zwei am Leben sind.

Agnes und Henry sind alte Schulfreunde die sich aus dem Augen verloren haben. Auf der Beerdigung von Agnes Mann trifft man sich wieder und beginnt sich erneut anzunähern. Man schreibt sich Briefe und vertraut sich immer mehr Geheimnisse an.

Ganz langsam schmiedet man ein Komplott und plant einen heimtückischen Mord. Doch eine von beiden spielt falsch…

Inhaltsangabe

Auf der Beerdigung von Ihrem Mann sieht Agnes eine alte Jugendfreundin, Henny, wieder. Man hatte sich Jahrzehntelang aus den Augen verloren.

Die Zeit für ein Gespräch bleibt allerdings nicht.

Kurze Zeit später erreicht Henny ein Brief von Agnes die der Meinung ist ein paar alte Erinnerungen wieder ans Tageslicht holen zu müssen. Man solle sich erzählen was man gegenseitig alles so erlebt hat.

Es kommt zu einem regen Schriftwechsel der ziemlich schnell aber in eine eindeutige Richtung geht: Henny Bittet Agnes darum Ihren Mann umzubringen.

Nachdem der erste Schock überwunden ist und Agnes sich Ihrer finanziellen Nöte bewusst ist kommt das Angebot von Henny, das eine großzügige finanzielle Belohnung versprechen würde immer sympathischer vor.

Die beiden schmieden einen sehr detaillierten Plan und bereiten den großen Coup vor bis eine merkt dass die andere es nicht ehrlich meint und ein doppeltes Spiel spielt…

Was Ich von dem Buch halte

Ich muss zugeben dass Ich das Buch nicht verstanden habe.

Eine Frau soll den Mann der anderen töten. So weit so gut.

Doch diese Rückblenden. Wer ist Grossmann?

Der Schluss. Wer ist wessen Affäre?

Ich verstehs nicht. Seltsames Buch.

Fazit

Schrott!

Wertung

Buch Bewertung Buch-201100279236Buch-Bewertung-Buch-201100279236-300x229 Nummer 3Buch-Bewertung-Buch-201100279236-300x229 Nummer 3Buch-Bewertung-Buch-201100279236-300x229 Nummer 3Buch-Bewertung-Buch-201100279236-300x229 Nummer 3

Leave a Comment

Filed under Buchrezensionen, Rezensionen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.