Titel: Die Perspektive des Gärtners
Autor: Hakan Nesser
Allgemeines zum Autor
Håkan Nesser (* 21. Februar 1950 in Kumla) ist ein schwedischer Schriftsteller.
Nesser studierte Soziologie, Englisch, Literaturgeschichte, Skandinavistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Uppsala. Später arbeitete er als Gymnasiallehrer und begann daneben mit dem Schreiben seiner Romane. Im Jahr 1988 debütierte Nesser mit dem Roman Koreografen. 1993 erschien mit Das grobmaschige Netz der erste Band der Van-Veeteren-Kriminalromanreihe. Das Buch wurde mit dem Schwedischen Krimipreis als bestes Debüt des Jahres 1993 ausgezeichnet und war nicht<span id=”more-6352″> nur in Schweden einBestseller. Von 1993 bis 2003 erschienen die zehn Bände der Krimiserie um Kommissar Van Veeteren.
Als Schauplatz für die Romane der Van-Veeteren-Reihe hat Nesser ein europäisch anmutendes fiktives Land mit der Hauptstadt Maardam konstruiert.
Håkan Nesser gilt neben Henning Mankell als einer der wichtigsten Krimiautoren Schwedens. Sein Roman Kim Novak badete nie im See von Genezareth von 1998 wurde 2005 verfilmt und ist in seinem Heimatland an vielen Orten Schullektüre geworden. Von 2000 bis 2005 wurden sechs Kriminalromane der Van-Veeteren-Reihe vom schwedischen Fernsehen verfilmt und auch in Deutschland mehrfach in der ARD ausgestrahlt. Das Deutschlandradio Berlin produzierte seit 2001 bisher drei Kriminalhörspiele nach Nesser-Romanen, außerdem sind mehrere Hörbücher erschienen.
Mit Mensch ohne Hund begann Nesser 2006 eine neue Krimi-Reihe. Hauptfigur ist Kriminalinspektor Gunnar Barbarotti, der in Kymlinge, einem fiktiven Ort im westlichen Schweden, ermittelt. Der fünfte Barbarotti-Fall erschien 2012 in Schweden und unter dem Titel Am Abend des Mordes in Deutschland.
–
Allgemeines zum Buch
Wer hat Sara entführt und warum. Vorallem aber: Was verschweigt Ihre Mutter?
Der Schicksalsschlag über den Verlust eines Kindes versucht durch einen Umzug zu kompensieren. Doch scheint die Zait nicht alle Wunden zu heilen und mit der Zeit beschleicht Erik der Verdacht dass seine Frau ihm etwas gewaltiges verheimlicht…
–
Inhaltsangabe
Seit über einem Jahr haben Winnie und Erik keine Nachricht mehr von Ihrer vierjährigen Tochter. Beim spielen von einem Fremden in einem dunklen Wagen mitgenommen und nie wieder gesehen. Keine Spur, keine Erpressung, kein einziger Hinweis.
Dies ist bereits der zweite schwere Schlag im Leben von Winnie Steinbeck. Bereits vor Jahren verunglückten Ihr erster Mann und Ihre gemeinsame Tochter tödlich.
Um Distanz zu den Ereignissen zu bekommen wandert das Paar in die USA aus. New York scheint der Rettungsanker zu sein nach dem gesucht wurde. Winnie fängt das Malen wieder an, Erik das Schreiben. Doch bald kippt alles als Winnie meint zu wissen was mit Sara passiert ist und ein Bild malt das exakt die Sittuation der Entführung der kleinen Sara wiedergibt. Eriks Sorgen wachsen als er bemerkt dass Winnie heimlich aus dem Haus geht und sich mit seltsamen Leuten trifft.
Nach und nach findet er die Wahrheit über die Vergangenheit seiner Frau heraus…
–
Was Ich von dem Buch halte
Eine seltsame Geschichte aus der Ich zugegebenermaßen nicht ganz schlau werde. Ein Kind verschwindet, die Mutter anderthalb Jahre später. Der Mann kann nach und nach das Lügengebilde über das Leben seiner Frau enttarnen und entdeckt Abgründe. Nach komplizierten Irrungen und Wirrungen findet man wieder zusammen.
Ein typischer Nesser mit einer intelligent konstruierten Story.
Tolle Kulissen und interessante Charaktere machen daraus ein tolles Buch dem man trotz, oder gerade wegen seiner abstrusen und verwirrenden Stellen so schnell nicht mehr aus der Hand legen will.
–
Fazit
Mal wieder genau die richtige Balance zwischen Rätsel und Auflösung. Ein wenig fischt man am Ende immer noch im trüben aber alles in allem ein super spannendes Buch!
–
Wertung