Buchrezension Nr. 32: Hakan Nesser, Das zweite Leben des Herrn Roos

Buch Kopf buch-brille

Titel: Das zweite Leben des Herrn Roos

Autor: Hakan Nesser

Das_zweite_Leben_des_Herrn_Roos_1

Allgemeines zum Autor

Håkan Nesser (* 21. Februar 1950 in Kumla) ist ein schwedischer Schriftsteller.

Nesser studierte Soziologie, Englisch, Literaturgeschichte, Skandinavistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Uppsala. Später arbeitete er als Gymnasiallehrer und begann daneben mit dem Schreiben seiner Romane. Im Jahr 1988 debütierte Nesser mit dem Roman Koreografen. 1993 erschien mit Das grobmaschige Netz der erste Band der Van-Veeteren-Kriminalromanreihe. Das Buch wurde mit dem Schwedischen Krimipreis als bestes Debüt des Jahres 1993 ausgezeichnet und war nicht nur in Schweden ein Bestseller. Von 1993 bis 2003 erschienen die zehn Bände der Krimiserie um Kommissar Van Veeteren.

Als Schauplatz für die Romane der Van-Veeteren-Reihe hat Nesser ein europäisch anmutendes fiktives Land mit der Hauptstadt Maardam konstruiert.

Håkan Nesser gilt neben Henning Mankell als einer der wichtigsten Krimiautoren Schwedens. Sein Roman Kim Novak badete nie im See von Genezareth von 1998 wurde 2005 verfilmt und ist in seinem Heimatland an vielen Orten Schullektüre geworden. Von 2000 bis 2005 wurden sechs Kriminalromane der Van-Veeteren-Reihe vom schwedischen Fernsehen verfilmt und auch in Deutschland mehrfach in der ARD ausgestrahlt. Das Deutschlandradio Berlin produzierte seit 2001 bisher drei Kriminalhörspiele nach Nesser-Romanen, außerdem sind mehrere Hörbücher erschienen.

Mit Mensch ohne Hund begann Nesser 2006 eine neue Krimi-Reihe. Hauptfigur ist Kriminalinspektor Gunnar Barbarotti, der in Kymlinge, einem fiktiven Ort im westlichen Schweden, ermittelt. Der fünfte Barbarotti-Fall erschien 2012 in Schweden und unter dem Titel Am Abend des Mordes in Deutschland.

Allgemeines zum Buch

Ein Mann der auf der Fluch vor sich, seiner Familie und seinem Leben ist. Eingezwängt in Verpflichtungen und Konventionen sucht er sich einen Platz an dem er ganz er selbst sein kann. Dort trifft er die Frau, die sein Leben für immer verändern wird…

Inhaltsangabe

Anta Valdemar Roos, kurz vor der 60, bezeichnet sich selbst als Langweiler. Sein belangloses Leben pendelt zwischen einem Job den er nicht mag und einer Familie die sich nicht für Ihn interessiert hin und her. Keine Freunde, keine Hobbys, keine Zukunft.

Doch auf einmal zieht er sprichwörtlich das große Los: Er gewinnt über zwei Millionen Kronen im Toto!

Er versucht diesen Gewinn vor der Familie und seinem Umfeld geheim zu halten. Der Eigenbrötler kündigt seinen Job, kauft sich ein kleines abgelegenes Häuschen mitten im Wald und verbringt dort seine Zeit in der er der Familie vorspielt er sei auf Arbeit mit spazieren gehen und Kreuzwort Rätsel lösen.

In einem weiteren Handlungsstrang lernt man die junge Anna Gambowska kennen die vor Ihrem grobschlächtigen Freund Steffo flieht der sie nicht nur ans Heroin gebracht hat. Aus einem Enziehungsheim ausgebrochen flieht sie in die Kate von Herrn Roos wo sie Unterschlupf findet.

Die beiden freunden sich an und verbringen beschauliche Tage mit einander bis eines Tages Steffo auf die Fährte der beiden kommt und sie aufspürt.

Nun nimmt die Geschichte Fahrt auf als einer auf einmal nicht mehr am Leben ist…

Was Ich von dem Buch halte

Eine wundervolle Geschichte über einen Mann im Herbst seines Lebens, der eigentlich trotz Frau und Kindern niemanden hat der Ihn versteht. Ein wundersamer Moment des Glücks bringt Schlussendlich das alles zum Einsturz.

Das Buch ist streckenweise sehr langatmig und zieht sich doch sehr in die Länge. Dennoch schafft es der Autor diesen Passus nicht allzu langweilig werden zu lassen. Er findet meiner Meinung nach immer wieder das richtige Maß zwischen Spannung und Handlungsbogen.

Der Protagonist Herr Roos ist wunderbar herausgearbeitet und extrem scharf gezeichnet. Man kann sich in diese kleine trübsinnige Person hineinfühlen und sich wunderbar mit Ihm und seiner inneren Leere identifizieren.

Die Wendung in der Geschichte ist spannend umgesetzt und das Buch nimmt im zweiten Teil richtig an Fahrt auf so dass man es gar nicht mehr aus den Fingern legen will. Ein Ereignis und eine Wendung folgt der nächsten.

Ein toller Nesser in der er wieder zu seiner alten Stärke zurück findet die man in seinen nicht-Van-Vetereen Romanen so sehr vermisst. Barbarotti, wenn auch hier nur in einer kleinen Nebenhandlung zu finden, ist eine Starke Figur die einer Nesser-Buchreihe würdig ist.

Fazit

Eine zwar ziemlich langatmige aber dennoch spannende und toll bebilderte Geschichte. Wunderbar inszeniert und toll ausgeschmückt.

Wertung

Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236Buch Bewertung Buch-201100279236

 

 

 

Leave a Comment

Filed under Buchrezensionen, Rezensionen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.