Titel: Auch brave Mädchen tuns
Autor: Sabine Deitmer
Allgemeines zum Autor
1974 in Jena geboren und in Düsseldorf aufgewachsen studierte sie in Bonn und Konstanz Angelistik, Romantik und Literaturwissenschaft. Danach Magister über die Rezeption von Kriminalromanen am Beispiel von Agatha Christie.
Nach „Lehr- und Wanderjahren“ in Brighton, Bristol, Berlin und am Bodensee verschlug es sie ins Ruhrgebiet wo sie sich als pädagogische Mitarbeiterin an der Volkshochschule in der Erwachsenenbildung verdingte.
Den ersten Text veröffentlichte Sie in einer Frauenbewegung mit einer „Frauen schreiben“-Gruppe im Selbstverlag. Ihre Krimierzählungen „Bye bye Bruno“ wurden zum Hit den sie mit dem hier vorliegenden Buch wiederholen konnte.
Danach entwickelte die die Romanreihe um die Kommissarin Beate Stein, für ein Werk der Reihe erhieltsie 1995 den deutschen Krimipreis. 2005 folgte der Frauenkrimipreis zu Wiesbaden, AGATHE, 2008 kam ein „Ehrenglauser“ von der Autorengruppe „DAS SYNDIKAT“ für Ihr Gesamtschaffen dazu.
Allgemeines zum Buch
Eigenwillig, stolz, störrig und aufmüpfig sind die braven Mädchen. Sie beharren darauf von Ihrem Leben alles zu erwarten. Dafür wird gekämpft und das nicht immer ganz legal. Männermordenede Vamps ziehen durch die Lande, räumen einen aus dem Weg wenn Man(n) sich Ihnen in den Weg stellt.
–
Inhaltsangabe
Verschiedene Kurzgeschichten über starke Frauen die Ihre Ziele mit allen Mitteln verfolgen und sich nicht blockieren lassen. Schon gar nicht von Männern. Egal ob Rock N Rollerin oder Ehefrau, jede hat Ihre Geschichte zu erzählen. Erzählungen von der üppigen Kindergärtnerin die sich das Leben mit Champagnertrüffeln und Liebhabern versüßt, oder die Witwe die sich in einen dreißig Jahre jüngeren Mann verguckt. Ganz normale Frauen von nebenan, aber doch mit einer Spur Eigensinn und Aufmüpfigkeit. Sie wollen Ihr Ziel erreichen und dafür tun Sie ALLES!
–
Was Ich von dem Buch halte
Lockere Sammlung kleiner Krimigeschichten mit Hintersinn, Witz und Verstand die nicht auf das klassische whodunit oder howcatchem setzen sondern eher beleuchten warum was passiert, wer wen um die Ecke bringt und warum das auch gut so ist.
–
Fazit
Perfekt für unterwegs in Bus und Bahn. Der kleine Krimi zwischendurch!
–
Wertung
—