Titel: Verspätung
Autor: Tim Krabbe
Allgemeines zum Autor
Tim Krabbé (* 13. April 1943 in Amsterdam) ist ein niederländischer Schriftsteller, Schachmeister und Schachkuriositätensammler.
Krabbé entstammt einer Künstlerfamilie. Sein Vater Maarten Krabbé (1908–2005) war Kunstmaler, die Mutter Schriftstellerin und Übersetzerin. Sein BruderJeroen Krabbé ist ein bekannter Regisseur und Schauspieler, der Halbbruder Mirko Krabbé ist Künstler und Designer.
Nach dem Abitur 1960 studierte er Psychologie an der Universität von Amsterdam und arbeitete als Schauspieler und Journalist, bevor er sich vollständig der Schriftstellerei widmete. Seit 1967, dem Jahr, in dem sein Roman De werkelijke moord op Kitty Duisenberg erschien, schreibt er thematisch vielseitige Romane, Kurzgeschichten und journalistische Arbeiten. Seine Bücher wurden in 18 Sprachen übersetzt.
Der psychologische Spannungsroman Het Gouden Ei (deutsch: Das goldene Ei) aus dem Jahr 1984 erreichte in den Niederlanden in den ersten 20 Jahren eine Auflage von 185.000 Stück und ist häufiger Lektürestoff an niederländischen Gymnasien. Er wurde zweimal verfilmt: 1988 als niederländisch-französische Produktion Spurlos verschwunden von George Sluizer und 1993 als dessen US-Remake Spurlos. Insgesamt entstanden sechs Filme nach Vorlagen Krabbés, zu zweien verfasste er das Drehbuch. 2009 schrieb Krabbé mit Een tafel vol vlinders das niederländische Boekenweekgeschenk.
In den Jahren 1967 bis 1972 gehörte Krabbé, ein leidenschaftlicher Schachspieler, zur erweiterten Spitze des niederländischen Schachs und nahm an Landesmeisterschaften teil. Er betätigte sich wiederholt als Schachkomponist, indem er Studien und Aufgaben komponierte. Krabbé veröffentlichte drei Schachbücher: eine Biografie über den ehemaligen Schachweltmeister Bobby Fischer und zwei Sammlungen von Kuriositäten und Rekorden im Schach. Er ist Co-Namensgeber der Pam-Krabbé-Rochade.
Mit fast 30 Jahren entdeckte Krabbé eine zweite Leidenschaft: den Radsport. In den folgenden acht Jahren bestritt er rund 600 Amateurrennen. 1977 nahm er an einer Rundfahrt um den Mont Aigoual teil, die er im Folgejahr im autobiografischen Roman De Renner beschrieb. Das Buch wurde in den Niederlanden zu einem Klassiker des Sportromans. 2006 erschien es auf Deutsch unter dem Titel Das Rennen.
Krabbé war verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt in Amsterdam.
–
Allgemeines zum Buch
Eigentlich wollte Jaques Bekker nur die Verspätung seines Fluges nutzen und in Sidney kurz seine Jugendliebe Moniek wiedersehen. Doch dann überlässt er sich der Macht des Zufalls – und eher er sichs versieht, ist er Monieks Komplize auf einer abenteuerlichen Flucht vor der Polizei. Auf der Fahrt quer durch Australien muss Jaques erleben, wie die Verwirklichung seines Traums zu einem Alptraum wird.
–
Inhaltsangabe
Nach dreißig Jahren sucht Jaques Bekker seine Jugedliebe Moniek wieder auf, die inzwischen in Australien lebt. Ein außerplanmäßiger Zwischenstop am Flughafen Sidney verleitet Ihn zu diesem Ausflug.
Als er sie aufsucht ist sie in Eile. Sie hatte in der Zwischenzeit als „Madame Twenty“ Karriere gamecht, ein Modeimperium aufgezogen, das jedoch wegen finanzieller Schwierigkeiten und Schiebereien vor dem Konkurs steht. Sie sieht keinen anderen Weg als unterzutauchen.
Jaques folgt Ihr anscheinend willenlos und wie in Trance da er denkt dass die alte Liebe der er als Siebzehnjähriger für Monique empfunden hat wieder aufgeflammt ist.
Er setzt seine gesamte Existenz aufs Spiel, nicht jedoch ohne dass es an Ihm nagt: Er könnte wieder von Monique benutzt werden, genau wie vor dreißig Jahren schon einmal.
In immer größerer Verzweiflung hängt sich Monique auf der Reise quer durchs Land an Jaques. Langsam gibt man die Hoffnung auf dass die Reise quer durchs Land je ein Ende haben wird.
Als dann auch noch ein Mord passiert scheint der Rückweg für Jaques endgültig abgeschnitten zu sein.
Gefangen in der ausweglosen Situation trifft Jaques, der eigentlich nur wieder in sein normales Leben zurück will, eine Entscheidung!
„Einmal im Leben konnte eine Frau es wert sein, für sie zu sterben, und er hatte die Möglichkeit, sie zu dieser Frau zu machen, wenn er mit ihr stürbe.“
Zum ersten mal verspürt er eine gewisse Gelassenheit und ein wenig Glück. Doch am Ende lässt er es zu dass Ihn die Illusion betrügt und er hat seine Chance für immer verspielt.
–
Was Ich von dem Buch halte
Was für ein verrücktes Buch!
Ein Roadmovie zwischen zwei Buchdeckeln.
Der Protagonist Jaques schlittert innerhalb einer Minute in das größte Schlamassel seines Lebens als er bei einem Zwischenstop in Sidney den Flughafen verlässt um eine alte Bekannte wieder zu sehen.
Auf einmal ist die Polizei hinter ihm her und eine Eskapade jagt die nächste. Eine Flucht quer durchs Land beginnt.
Ein toll geschriebenes Buch, detailreich, mitfühlend, authentisch.
Man kann sich richtig in den Protagonisten hinein versetzen und denkt, wann ist dieses Chaos nur zu Ende.
Wunderbar umgesetzt!
–
Fazit
Einfach genial und mitreißend geschrieben so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann!
–
Wertung